Streuobstwanderweg Hergensweiler


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 8.47km
Gehzeit: 02:04h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 19
Höhenprofil und Infos

Von Bienen, Most und Brennerei ist die Rede auf diesem Streuobst-Rundwanderweg. Er ist einer von 7 Streuobstwanderwegen im Landkreis Lindau am Bodensee und er ist sehr leicht zu erreichen. Die A96 kommt westlich vorbeigerauscht und bei Weißensberg ist die Abfahrt, wo die B12 querkommt und uns direkt nach Wildberg bringt, zum Start und Ziel.

Vorweg sei gesagt, dass die Wanderung ohne große Höhenunterschiede auf meist asphaltierten aber wenig befahrenen Wegen verläuft, im Beritt der Gemeinden Weißensberg, Hergensweiler und Schlachters, einem Dorf von Sigmarszell. Überwiegend wird der Blick über die Felder und Kulturlandschaften schweifen können. Lesen und verkosten ist auch möglich: Infotafeln erläutern unter anderem die zentrale Rolle der Bestäuber im Obstbau, weiteres Wissenswertes bietet die Versuchsstation für Obstbau in Schlachters, Brennereien und Mostereien lassen ins Glas blicken, vom Obst zum Getränk.

Wir folgen der Straße Wildberg nach Schwatzen durch die Wiesen. Halten uns dort rechts und wandern neben der St320, die links von uns verläuft. Bei der Bushaltestelle Wangen-Hüttenweiler biegen wir nach rechts, folgen der Straße Bettensweiler, kommen an einem kleinen Teich vorbei, die Straße heißt dann Hüttenweiler. Dann queren wir die B12 und kommen nach Mollenberg auf gleichnamiger Straße. Nächstes Ziel ist Heimholz, wo sich ein schöner Panoramablick ergibt. Eine Infotafel erläutert die Bedeutung der Sortenvielfalt. 

Dann machen wir einen Abstecher zur Versuchsstation für Obstbau Schlachters. Sie ist neben dem Campus Weihenstephan, dem Campus Triesdorf und dem Standort Straubing ein Standort der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Die Versuchsstation ging aus der "Obstbauschule Schlachters" hervor, die diente in ihrer über 100-jährigen Geschichte der Aus- und Fortbildung im Obst-, Wein- und Gartenbau. Zur praxisnahen Kernobstforschung steht eine 8ha große Fläche zur Verfügung. Studierende der Fachrichtung „Gartenbau-Produktion-Handel-Dienstleistung“ finden hier selbst ideale Wachstumsbedingungen.

Den Kilometer des Abstechers wandern wir wieder zurück in die Runde und genießen die weiteren 1.7km auf fruchtbarem Boden, entlang der Straße Schneckenbuch und an der kleinen St. Leonhard Kapelle vorbei.

Bildnachweis: Von Flodur63 [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.17km
Gehzeit:
02:50h

Ganz nah an der Grenze zu Österreich erstreckt sich Weißensberg in Bayern und macht damit einen Abstecher ins Nachbarland fast unumgänglich. Die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.56km
Gehzeit:
02:43h

Ein knappes Drittel der Wanderung werden wir in Österreich verbringen, rund um Hohenweiler in Vorarlberg. Start ist in Niederstaufen, einem Ortsteil...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.59km
Gehzeit:
02:59h

Die Wanderung Leiblacher Brückenschlag trägt die Tournummer 30 innerhalb der Gruppe der Westallgäuer Wasserwege. Dieser Brückenschlag führt vom...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schwatzen (Weißensberg)WeißensbergHergensweilerSchlachters (Sigmarszell)Heimholz (Sigmarszell)Versuchsstation für Obstbau SchlachtersSigmarszellStreuobstwanderwege (Allgäu)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt