Weißensberg-Runde


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.17km
Gehzeit: 02:50h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 2
Höhenprofil und Infos

Ganz nah an der Grenze zu Österreich erstreckt sich Weißensberg in Bayern und macht damit einen Abstecher ins Nachbarland fast unumgänglich. Die vorliegende Route macht sich das zum Ziel und uns zumindest zu Grenzgängerinnen und Grenzgängern. Unabhängig der Überschreitung lässt sich allerdings eine reizvolle Landschaft kennenlernen, wobei sich das Gelände leicht hügelig gestaltet. Aus diesem Grund ist ebenfalls etwas Fitness für die knapp elf Kilometer von Vorteil, aber nicht zwingend.

Wer weniger agil unterwegs ist, kann einfach mehr Verschnaufpausen einlegen und sich zudem mit Wanderstöcken aushelfen. Festes Schuhwerk sollte ohnehin zur Ausstattung gehören, ebenso wie Proviant für eine zwischenzeitliche Stärkung. Einkehrmöglichkeiten warten nämlich erst am Schluss auf Ausflüglerinnen und Ausflügler. Dafür ist vor Ort auch eine Übernachtung möglich, inklusive einem Abstecher zum Bodensee.

Erst einmal heißt es jedoch, in die Naturkulisse einzutauchen und die Gemeinde Weißensberg anzusteuern. Selbige ist im ÖPNV sowie dem Pkw erreichbar. Dann weiß uns der GPS-Track gegen den Uhrzeigersinn durch die Umgebung zu leiten.

Abstecher zwischendurch sind nicht verboten und gerade an der Grenze lockt natürlich die Versuchung. Gleichzeitig gibt es auf der angedachten Strecke hübsche Motive zu betrachten, während eingestreute Erhebungen Aussichten übers Umland ermöglichen. So lohnt es sich schlicht, das Ambiente auszukosten und den Kopf abzuschalten.

Wenngleich keine großen Überraschungen am Wegesrand warten, hält der Pfad Abwechslung bereit. Die erreicht beispielsweise der Mix aus Wiesen, Feldern und Waldstücken sowie Wasserläufe, welche uns zeitweise durchs Terrain begleiten. So lädt das Ufer der verschlungenen Leiblach zum Verweilen und Rasten ein – sei es auf deutscher oder österreichischer Seite.

In Sigmarszell steht die St.-Gallus-Kirche für einen Besichtigungsstopp bereit, ehe es langsam zurück in Richtung des Ausgangspunktes geht. Die Siedlung Schlachters mit ihrem Rathaus wird gleichsam passiert. Schließlich empfängt Weißensberg Wanderlustige wieder und belohnt sie in der Gaststätte mit klassisch deutschen und bayrischen Gerichten. In unmittelbarer Nähe serviert darüber hinaus eine Pizzeria Pasta und mehr.

Bildnachweis: Von Flodur63 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.55km
Gehzeit:
02:05h

Eine Änderung der Produktionsbedingungen und -verhältnisse in der Landwirtschaft hat dazu geführt, dass einige Landschaftstypen in Vergessenheit...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.59km
Gehzeit:
02:59h

Die Wanderung Leiblacher Brückenschlag trägt die Tournummer 30 innerhalb der Gruppe der Westallgäuer Wasserwege. Dieser Brückenschlag führt vom...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.47km
Gehzeit:
02:04h

Von Bienen, Most und Brennerei ist die Rede auf diesem Streuobst-Rundwanderweg. Er ist einer von 7 Streuobstwanderwegen im Landkreis Lindau am Bodensee...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
WeißensbergSigmarszellLeiblachtal (Rhein)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt