Steinerne Agnes: Aufstieg vom Wanderparkplatz am Hallthurm (Berchtesgaden)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.82km
Gehzeit: 03:14h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 85
Höhenprofil und Infos

Heute besuchen wir die Steinerne Agnes, die sich auf 1.300m im Lattengebirge erhebt. Das Lattengebirge zwischen Bad Reichenhall und Bischofswiesen bildet den nördlichen Abschluss der Berchtesgadener Alpen. Die Steinerne Agnes ist ein bizarrer 15m hoher Obelisk aus Ramsaudolomit, der überwiegend aus Dolomitgestein besteht.

Man soll das Antlitz einer versteinerten Sennerin erkennen können. Je nachdem, welcher Legende man glauben möchte, war Agnes eine die gottesfürchtige Sennerin und zu Stein, um sie vor der Nachstellung des Teufels zu beschützen, oder aber sie war eine nicht gottesfürchtige Kindsmörderin und wurde zur Strafe versteinert. 

Start in die Runde durch die herrliche waldreiche Naturlandschaft ist auf dem Wanderparkplatz am Hallthurm an der Straße Eisenrichterberg (B20). Von dort aus (Höhenlage rund 691m) geht es erstmal ein Stück in südliche Richtung, bevor sich die Runde öffnet und wir rechts abbiegend durch einen Bergwald über Serpentinen auf den Rotofensattel steigen. Nach insgesamt etwa 2,8km sind wir auf einer Höhe von 1.287m. Links von uns erhebt sich der Vordere Rotofen (1.368m) und quasi gegenüber der Mittlere Rotofen (1.396m). Etwas höher ist der Hintere Rotofen mit 1.460m und noch ein Stück dahinter der Mottkopf mit 1.554m auf dem Höhensattel. 

Wir streben der Steinernen Agnes zu und bleiben in etwa auf der Höhe bei rund 1.300m. Den interessanten Felsen der Versteinerten haben wir nach circa 4,3km erreicht. Da wir nicht die nötige Klettererfahrung und zum Glück fern von waghalsigem Übermut sind, genießen wir die Ansicht nur von unten. 

Nach einer aussichtsreichen Rast gehen wir den Abstieg an, der uns in südöstliche Richtung über den Bichlberg sowie in den Beritt von Winkl, einem Ortsteil von Bischofswiesen, führt. Bei Kilometer 6,6 sind wir auf etwa 726m hinunter und betreten den Panoramaweg. Auf dem gehen wir zum Ausgangspunkt zurück.

Bildnachweis: Von Thomas Koll Vienna, Austria (Steinere Agnes) [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.14km
Gehzeit:
05:12h

1.664m misst der Dreisesselberg im Lattengebirge im Berchtesgadener Land. Die drei Sessel stehen am einstigen Grenzpunkt der Grafschaft Plain, dem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.91km
Gehzeit:
02:34h

Diese Halbtagesrunde führt uns um die Hochplatte (911m). Sie findet sich südlich des bayerischen Staatsbads Bad Reichenhall-Bayerisch Gmain und...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
8.79km
Gehzeit:
03:50h

Beim sogenannten Predigtstuhl handelt es sich um nichts Unanständiges, sondern um eine lohnenswerte Gipfeltour im Süden von Bayern, auf der die...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
MottkopfSteinerne AgnesVorderer RotofenHinterer RotofenWanderparkplatz HallthurmRotofensattelLattengebirgeBischofswiesen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt