Sohren


Nur knapp 2km vom Flughafen Frankfurt-Hahn entfernt liegt Sohren, das mit 3.500 Einwohnern größte Dorf im Rhein-Hunsrück-Kreis. Sohren liegt da, wo der Ort sich per Slogan auch selbst verortet: in der Mitte des Hunsrücks. In Sohren fallen drei Türme auf. Der älteste von ihnen ist weiß und gehört der evangelischen Kirche. Der Chorturm stammt aus dem späten 15. Jahrhundert, ihm angebaut ist ein barocker Saal aus den Jahren 1761-62.

Der zweitälteste Turm ist aus rotem Backstein und gehört der katholischen Pfarrkirche St. Michael. Erbaut wurde sie 1907 im Stil der Neugotik. Zwei Jahre jünger ist der Wasserturm der Hunsrückquerbahn, der um 1909 gebaut wurde. Er versorgte die Dampfloks mit neuem „Druck“.

Verlässt man Sohren Richtung Westen, kommt man nach Büchenbeuren. Die evangelische Kirche von Büchenbeuren wurde 1838-40 im Stile Schinkels errichtet. Die sogenannte Normalkirche Schinkels war eine preußische Kirchenbauvorlage, nach deren Bild einige ländliche Kirchen ausgearbeitet wurden, das war günstiger als das Rad stets neu zu erfinden.

Sehenswert in Büchenbeuren ist auch die Villa Schüler, die unter dem „Künstlernamen“ Villa Lucie als Kulisse im Filmepos „Heimat“ diente. Der repräsentative Bau entstand 1905. Bauherr war Dr. Wilhelm Schüler, der den Turnsport im Hunsrück populär machte.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.37km
Gehzeit:
04:34h

Rhaunen im Idarbachtal ist Startpunkt für Etappe 16 auf dem Saar-Hunsrück-Steig. Vom Parkplatz gegenüber des Friedhofs gehts los. Wir folgen für...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.36km
Gehzeit:
02:53h

Die Traumschleife Diller Burgpfad ist eine etwa 11 Kilometer lange Wanderung durch den Hunsrück. Plane für die mittelschwere Wanderung mindestens...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.73km
Gehzeit:
04:03h

Etappe 4 des Sponheimer Wegs beginnt an der alten Römerstraße. Der Einstieg in die Tageswanderung liegt an der Kreisstraße K 2 von Sohren nach...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt