Skandinavien der Südheide: Rund um Weyhausen


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 14.3km
Gehzeit: 03:18h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 4
Höhenprofil und Infos

Das Skandinavien der Südheide ist rund um Weyhausen ausgerufen. Wir wandern von dort gen Süden, in Richtung Marwede, und hauptsächlich durch das Luttertal, mit Nadelwäldern aus Kiefern, was an Skandinavien denken lässt. Infos und künstlerisch gestaltete „Magische Orte“ liefern weitere Eindrücke.

Die Wanderung startet etwas nördlich von Weyhausen, einem Ort der Einheitsgemeinde Eschede, beim Wanderparkplatz an der Unterlüßer Straße. Wir werden mit dem Uhrzeigersinn gehen, kommen gen Süden und treffen auf eine Skulptur eines „Magischen Ortes“, den Synthetischen Hirsch. Der röhrt ganz ordentlich, als sei es das letzte, was er tun würde.

Mit Waldbegleitung wandern wir ins Naturschutzgebiet Lutter, hier ins Quelltal der Ahrbeck und kreuzen die Ahrbeck. Das Naturschutzgebiet Lutter begleitet die Lutter und erstreckt sich durch deren malerisches Tal. Es wurde um den Heidebach Lutter und weitere Nebenbäche verzweigt angelegt. In der Vergangenheit wurde renaturiert. So konnte der Bestand von Flussperlmuscheln ausgebaut werden. Fischotter fühlen sich hier wohl und seltene Libellenarten. Es gibt Stellen mit Laubfroschfamilien und Abenteuer für selbige, weil sie auf dem Speisezettel von Schwarzstorch und Kranich stehen, die auch im Gebiet ihre Nester aufgeschlagen haben und ihre Bahnen ziehen.

Nach etwa 6,6km wendet sich unser Blatt und wir wandern, nun mit der Lutter, gen Norden. Durch den Schatten spendenden Wald kreuzen wir vor Schelploh die Lutter, kurz drauf die B191, und kommen per Abstecher zum magischen Ort: IG-Farben-Wiesen, der sich mit der Chemiefabrik von Bayer, die hier von 1888 bis 1904 stand, beschäftigt, gestaltet mit Farbsäulen aus Fässern und eines Werktisches namens Feierabend. Durch den Wald erreichen wir 126m Höhe und wandern abwärts, über die Lutter zum Ausgangsort nach Weyhausen.

Bildnachweis: Von Hajotthu [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.4km
Gehzeit:
03:32h

Weyhausen und Dalle sind Orte der Einheitsgemeinde Eschede und liegen im Naturpark Südheide, der sich auf 480 Quadratkilometern in der Lüneburger...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.01km
Gehzeit:
03:35h

Die Lutter fließt einmal vertikal durch Marwede, einem Dörfchen östlich von Eschede, am Rand des Naturparks Südheide in der Lüneburger Heide....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.7km
Gehzeit:
03:17h

Im Naturpark Südheide kommen wir heute mal ganz hoch hinaus, auf den 130m messenden Lüßberg. An dessen westlichem Fuß liegt der Ort Unterlüß....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Ahrbecktal (Lutter)Weyhausen (Eschede)Wanderparkplatz Unterlüßer StraßeSynthetischer HirschIG-Farben-WieseNaturschutzgebiet LutterLuttertal (Lachte)Eschede
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt