Segensweg (3Klang Kirchen-Wege-Inspirationen)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 2.51km
Gehzeit: 00:40h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 51
Höhenprofil und Infos

Rund um den Rüthener Stadtteil Kallenhardt ganz im Norden des Sauerlands wurden unter der Überschrift 3Klang Kirchen-Wege-Inspirationen drei ökumenische Pilgerwege angelegt. Wer nach Entschleunigung, Halt und neuen Erfahrungen im Äußeren wie im Inneren sucht ist hier richtig. Auf dem Kallenhardter 3Klang macht man seine ganz persönliche Pilgererfahrung - mitten in Nordrhein-Westfalen.

Der Segensweg ist der kürzeste der drei Pilgerwege und eher ein besinnlicher Spaziergang. Auf dem Segensweg sind sechs Stationen mit geistlichen Anregungen aufgestellt. Der gesamte Weg ist an jedem Abzweig mit entsprechenden Wegschildern ausgezeichnet.

Start- und Zielpunkt des Segenswegs ist die katholische St. Clemens Kirche. Eine spezielle Licht- und Musikanlage gibt Besuchern der Pfarrkirche die Möglichkeit, den Raum mit Andachten, Lichtstimmungen und Klängen zu füllen, die zur aktuellen Gefühlslage passen. Die harmonischen Sinneseindrücke ziehen sofort in Kopf und Seele und unterstützen auf dem inneren Pilgerweg.

Von der Kirche führt der Segensweg talabwärts durch den Ort und mündet später rechts auf einen einen Kilometer langen waagerecht verlaufenden Wiesenweg. Dieser Weg bietet sehenswerte Naturausblicke mit dem Biesenberg, dem Eulenspiegel, dem Kalvarienberg und der tief im Tal liegenden Siechenkapelle.

Dann stoßen wir auf zweite Kirche in Kallenhardt, die evangelische Erlöserkirche. Die wurde erst nach dem Zweiten Weltkrieg erbaut, u.a. weil viele Vertriebene aus Schlesien in Kallenhardt sesshaft wurden. Ab der Erlöserkirche führen alle drei 3Klang-Wege in gemäßigtem Anstieg durch den Dorfpark, vorbei am alten Rathaus und der Grundschule zurück zur St. Clemens Kirche.

Mit der Stadtgründung in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts wurde in Kallenhardt das massive Rathaus gebaut. Als eines der ältesten Rathäuser in Westfalen hat das Gebäude die Jahrhunderte überlebt. Im Rathaus tagte auch das Gericht und das macht im 16. und 17. Jahrhundert regelrecht Jagd auf Hexen. 42 Frauen und Männer wurde in Kallenhardt der Prozess gemacht - was wie man weiß tödlich ausging.

Bildnachweis: Von Pelz [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.91km
Gehzeit:
04:19h

Unter der Überschrift 3Klang: Kirchen-Wege-Inspirationen wurde in Rüthen (im Schnittfeld von Sauerland und Hellwegbörden) ein ökumenisches Pilgerprojekt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.69km
Gehzeit:
02:23h

Die Stadt Rüthen liegt halb im Sauerland, halb in der Soester Börde. Die Möhne als natürliche Grenze zwischen beiden Wandergebieten fließt mitten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.07km
Gehzeit:
02:17h

Diese Rundwanderung führt uns nach Kallenhardt, einen Stadtteil von Rüthen am Nordrand des Sauerlands. Hier wurde unter der Überschrift 3Klang:...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Rüthen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt