Auszeitweg (3Klang Kirchen-Wege-Inspirationen)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 15.91km
Gehzeit: 04:19h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 232
Höhenprofil und Infos

Unter der Überschrift „3Klang: Kirchen-Wege-Inspirationen“ wurde in Rüthen (im Schnittfeld von Sauerland und Hellwegbörden) ein ökumenisches Pilgerprojekt realisiert. Daraus sind drei Pilgerwege entstanden, einer davon ist der Auszeitweg bei Kallenhardt. Auf dem Weg sind 17 Stationen mit inspirierenden Anregungen eingerichtet worden.

Ausgangspunkt für den Auszeitweg ist die katholische Pfarrkirche St. Clemens in Kallenhardt. Der schlichte, verputzte Saalbau wurde 1722 errichtet, der Westturm stammt noch aus dem 13. Jahrhunderts und ist mit einem Knickhelm bekrönt.

Wir gehen von der Kirchentreppe rechts abwärts zum Romantik Landhotel Knipschild und zur Sauerländer Edelbrennerei. Beides sind durchaus attraktive Ziele für eine gastronomische Auszeit. Auf der Straße In der Günne spazieren wir auf dem Auszeitweg in südlicher Richtung aus Kallenhardt hinaus.

Es geht vorbei am SGV-Wäldchen zum Warsteiner Bikepark am Rabennest und zur Kallenhardter Heide. Hinter der Landstraße L 776 halten wir uns links und gehen vorbei am Campingplatz zum Wanderparkplatz Schlagwasser. Hier überqueren wir erneut die Landstraße und folgen der Provinzial hinauf zur Siechenkapelle.

Die Siechenkapelle wurde erstmals 1563 als „Seelenhaus Hüsken“ erwähnt. An Pest und Cholera erkrankte Menschen wurden damals der Stadt verwiesen und erhielten an einsamen Stellen eine leichte Hütte als Behausung. Die Kirche durfte aufgrund von Ansteckungsgefahren nicht mehr betreten werden – stattdessen erbaute man die Kapelle. Sie ist eine der historischen Stationen der Kallenhardter Pfingstprozession.

Wir gehen jetzt von der Siechenkapelle auf dem Kreuzweg hinauf auf den Kalvarienberg (428m). Weiter geht es durch den schönen Wald bis hinauf zum Diözesanzentrum Rüthen am Eulenspiegel (386m).

Entlang des Waldrands wandern wir auf dem Auszeitweg zum Biesenberg (416m) und treffen wenig später auf Schloss Körtlinghausen. Schloss Körtlinghausen wurde 1714 von Oberjägermeister Freiherr Franz Otto von und zu Weichs erbaut. Seit 1830 sind die Freiherren von Fürstenberg Besitzer von Schloss Körtlinghausen. Zur Schlossanlage gehören das rechteckige Herrenhaus mit zwei Seitenflügeln an der Längsseite sowie der Schlosshof mit Kavaliersgebäuden.

Vom Schloss Körtlinghausen geht es nun wieder nach Kallenhardt zurück. Bei den ersten Häusern trifft der Auszeitweg auf den Segensweg und beide gemeinsam führen zur evangelischen Erlöserkirche und weiter zurück zur St. Clemens Kirche.

Bildnachweis: Von Stefan Didam [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.51km
Gehzeit:
00:40h

Rund um den Rüthener Stadtteil Kallenhardt ganz im Norden des Sauerlands wurden unter der Überschrift 3Klang Kirchen-Wege-Inspirationen drei ökumenische...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.69km
Gehzeit:
02:23h

Die Stadt Rüthen liegt halb im Sauerland, halb in der Soester Börde. Die Möhne als natürliche Grenze zwischen beiden Wandergebieten fließt mitten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.07km
Gehzeit:
02:17h

Diese Rundwanderung führt uns nach Kallenhardt, einen Stadtteil von Rüthen am Nordrand des Sauerlands. Hier wurde unter der Überschrift 3Klang:...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
SGV-WäldchenWanderparkplatz SchlagwasserWasserschloss KörtlinghausenDiözesanzentrum RüthenKallenhardter HeideWarsteiner BikeparkSchloss KörtlinghausenLandhotel KnipschildSauerländer EdelbrennereiKallenhardt (Rüthen)Rüthen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt