Schnuppertour Untergruppenbach (Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald)


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 21.8km
Gehzeit: 05:25h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 20
Höhenprofil und Infos

Der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald liegt im Nordosten Baden-Württembergs. Eine der Landschaften im Naturpark sind die Löwensteiner Berge. Diese Gegend erkundet die als SB 6 markierte Tour, die in der Hauptstraße in Untergruppenbach beginnt. An der Kreuzung mit der Schlossstraße steht das alte Rathaus von Untergruppenbach, das 1739-40 erbaut wurde uns bis 1963 als Rathaus genutzt wurde.

Vom alten Rathaus geht hinauf Richtung Burg Stettenfels. Burg Stettenfels wurde im 11. Jahrhundert errichtet und kam später in den Besitz der Augsburger Kaufmannsfamilie Fugger. Die ließen Burg Stettenfels im 16. Jahrhundert zu einem Renaissanceschloss umbauen. Burg Stettenfels ist in Privatbesitz, aber öffentlich zugänglich. Auf der Burg finden Konzerte und Theaterveranstaltungen statt und in den Außenanlagen wartet ein Biergarten auf durstige Ausflugsgäste und Wanderer.

Von Burg Stettenfels aus halten wir uns nördlich und wandern hinauf zum Heiligenberg (320m) und queren auf der Reisbergbrücke die Autobahn A 81. Nun geht es durch die Wälder der Löwensteiner Berge Richtung Löwenstein. Man passiert die Landstraße nach Oberheinriet, wandert über Hagelsberg (324m) und Spitalberg (378m) bis kurz vor Löwenstein.

Hinter der Landstraße L 1111 stößt man auf den Bleichsee, der künstlich angelegt und im späten 18. Jahrhundert für die Bleiche von Tuch genutzt wurde. Man folgt ab dem Bleichsee grob dem Lauf des Buchbachs westwärts und passiert auf Höhe eines Campingplatzes erst den Bach und dann die Landstraße, die nun den Weg hinein nach Unterheinriet vorgibt.

Von Unterheinriet geht es oberhalb der Landstraße in die Senke von Happenbach. Man folgt dem Happenbach am Spiel- und Freizeitgelände Kaudenwald vorbei Richtung Wald. Wenig später ist man wieder an der Autobahn, geht über die Brücke und kommt zurück nach Untergruppenbach.

Bildnachweis (attribution,via Wikimedia Commons): 1, 2 by peter schmelzle; 3 by I, Bufu; 4 by Rosenzweig [CC-BY-SA-3.0]

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.35km
Gehzeit:
05:08h

Diese Rundwanderung im Heilbronner Land ist als SB 4 markiert und startet am Bürgerpark in Abstatt im Schozachtal. Hier im Bürgerpark findet man...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.92km
Gehzeit:
02:22h

Heute wollen wir die als WT11 markierte Weinbergtour Löwenstein über Feldwege und durch die Weinberge rund um das idyllische Bergstädtchen Löwenstein...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.73km
Gehzeit:
04:53h

Wir starten die als SB 5 markierte Tour im Heilbronner Land an der Ecke Erlachstraße, Bildstraße etwas östlich des Zentrums der Gemeinde Flein....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Burg StettenfelsUntergruppenbachNaturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt