Schmugglerweg (Rur-Eifel)


2 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.49km
Gehzeit: 02:57h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 305
Höhenprofil und Infos

Was in den USA der Alkoholschmuggel während der Prohibition, war in der Rur-Eifel der Kaffeeschmuggel. In einer Zeit, da die Regierung das Kilo Kaffee mit 10 Mark besteuerte, war das ein lukratives Geschäft. Nach dem Krieg lag das durchschnittliche Jahreseinkommen in Deutschland bei rund 3.000 Mark. Kaffee war also aufgrund der Steuer ein echtes Luxusprodukt.

Auch im Eifelort Schmidt wurde kräftig geschmuggelt. Das Dorf war im Krieg fast komplett zerstört worden und der Kaffeeschmuggel brachte dringend benötigtes Geld in die Familienkassen. Einen Teil des Gewinns aus dem Kaffeegeschäft, spendeten die Schmidter an die Kirchengemeinde, die daraufhin die katholische Pfarrkirche St. Hubertus wieder aufbauen konnte. Seitdem trägt die Kirche in Schmidt den Beinamen Sankt Mokka.

An eben dieser St. Mokka Kirche startet der Schmugglerweg, der südwärts ins Schilsbachtal führt. An der Schutzhütte Schmugglertreff hält man sich links und kommt zum Rursee. Dann geht es durch den Wald wieder zurück nach Schmidt.


Bildnachweis: Beide Bilder von Einfallslos (Own work) unter CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
10.83km
Gehzeit:
02:53h

Schmidt ist ein Stadtteil von Nideggen und liegt oberhalb des Rursees. Hier beginnt die dritte Tagestour auf dem Wald-Wasser-Wildnis-Weg durch die...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.13km
Gehzeit:
03:51h

Die zweite Etappe der Bachtäler-Höhenroute beginnt in Simonskall. Seinen Namen verdankt der Ort im Kalltal dem Hüttenmeister Simon Kremer, der...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
34.27km
Gehzeit:
09:38h

Die Bachtäler-Höhenroute ist ein Partnerweg des Eifelsteigs. Sie verbindet die Städteregion Aachen mit dem Nationalpark Eifel und führt dabei...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
SchilsbachtalSchutzhütte SchmugglertreffSchmugglerkirche St. Mokka
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt