Schmugglersteig


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.07km
Gehzeit: 03:04h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 8
Höhenprofil und Infos

Wir sind grenzwertig unterwegs auf alten Schmugglerwegen zwischen Bayern und Oberösterreichs Bezirk Rohrbach, Marktgemeinde Kollerschlag im Oberen Mühlviertel. Unser Einstieg ist in Wegscheid im niederbayerischen Landkreis Passau, beim Rathaus.

Die ersten knapp 1,7km werden wir hernach auch wieder zurückwandern. Mit der Passauer Straße geht’s am Krankenhaus vorbei Richtung Friedhof und St. Anna, davor biegen wir rechts ein, kommen durch einen Waldabschnitt zum Gasthaus Heindlmühle hinab. Hier öffnet sich der Rundweg Schmugglersteig. Es fanden sich einige illegale Grenzübertrittstellen zwischen Hanging/Wegscheid und den Ortschaften Fuchsödt, Haselbach, Fronau und Steinmühl. Einige Ereignisse sind historisch dokumentiert.

Es gab kleine „Privatschmuggler“, die sich in einer ansonsten eher armen Grenzregion ein wenig zuverdienen wollen oder mussten. Es gab auch an den Grenzen zwischen Bayern, Österreich und Böhmen Schmugglerbanden, die auch bewaffnet waren. Es wurden nicht nur Salz, Zucker oder Tabak geschmuggelt, sondern auch Vieh. Wir biegen links hinter der Heindlmühle ein, wandern durch die Wiesenflur, kommen an die Marktstraße, gehen rechts und nach Österreich, wobei wir auch einen kleinen Grenzbach überqueren. Dann gehen wir wieder rechts, folgen dem Wegweiser nach Fuchsödt und wandern auf dem Güterweg.

Wechselnde Landschaft begleitet, meist Felder und Wiesen, ein wenig Wald. Nach Fuchsödt und an einem Sägewerk vorbei kommt das verträumte Haselbach, in dem um die 40 Menschen wohnen. Kurzdrauf halten wir uns rechts und passieren die Grenze erneut, sind auf bayerischer Seite und wandern nach Fronau hinauf, dann gen Norden und weiter ansteigend in den Wald aufi (Bienenlehrpfad), dann nochmals ab. In der Flur streifen wir ein E-Werk und eine Kläranlage. Es geht zurück nach Heindlmühle, die Runde schließt sich, wir wandern ansteigend nach Wegscheid.

Bildnachweis: Von Konrad Lackerbeck [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.1km
Gehzeit:
03:42h

Wir sind im Grenzland unterwegs. Der Ranna auch, aber der macht das schon länger und bildet auf einem kleinen Stück auch die Grenze zwischen Deutschland...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.82km
Gehzeit:
02:18h

Im Passauer Land liegt zwischen Wegscheid und Wildenranna das Erholungszentrum Rannasee. Mit 20ha Wasseroberfläche ist der Rannasee, aus drei Bächen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.19km
Gehzeit:
04:01h

Die Donausteigrunde bei Oberkappel ist geprägt von großen Wassermassen und weitläufigen Wäldern. Der Wanderer begibt sich ins wilde Landschaftschutzgebiet...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Fuchsödt (Kollerschlag)KollerschlagWegscheid
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt