Schloss Wilhelmsthal Runde


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 15.6km
Gehzeit: 03:45h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 2
Höhenprofil und Infos

Wer sich in Kassel aufhält, ob nun längerfristig oder nur auf Besuch, sollte auch einen Ausflug in die Umgebung nicht scheuen. Hier findet sich neben einer natürlichen Kulisse als Ausgleich zum Sightseeing ebenso eine Auswahl kulturhistorischer Bauwerke. Eines der markantesten davon lernen wir auf dieser Runde kennen, die in Vellmar startet. Eine besondere Höhentauglichkeit oder Ausdauer verlangen die insgesamt etwa 16 Kilometer nicht von uns.

Ausflüglerinnen und Ausflügler dürfen sich zudem zwischendrin über eine Einkehr im Restaurant freuen, während ein Picknick im Freien alternativ eine Option darstellt. Beim Start in Vellmar lassen sich die passenden Nahrungsmittel dafür noch vor Ort besorgen. Wenn die Anreise im ÖPNV stattfinden soll, empfiehlt sich die Stadt ebenfalls als Ausgangspunkt.

Fällt die Entscheidung hingegen aufs Auto, kann die Tour zum Beispiel direkt am Schloss Wilhelmsthal beginnen, womit dessen Besichtigung am Anfang oder Ende möglich ist. Im Anschluss dienen aber auf jeden Fall die eigenen Beine als Fortbewegungsmittel. Die Führung übernimmt das GPS im Uhrzeigersinn.

Die „Palastanlage“ stammt aus dem 18. Jahrhundert und erhebt sich mit ihrer Rokokoarchitektur an einem kleinen Teich. Derweil wir frei ihre äußere Gestalt betrachten dürfen, können die luxuriösen Innenräume auf einer Führung erkundet werden. Der zugehörige Park lädt gleichsam auf einen Spaziergang ein.

Doch eigentlich geht es ja darum, durch umliegende Landschaft zu wandern und zu wandeln. Dort beginnt die Fußreise mit einem Mix aus Feldern und Wiesenflächen. Selbige legen sich wie ein Teppich über das Terrain und erlauben es den Augen, in die Ferne zu schweifen.

Ehe der zweite Abschnitt uns andere Ansichten präsentiert, lockt eine Stärkung im Waldhotel Schäferberg mit Fleisch-, Fisch- sowie vegetarischen Gerichten. Weitere Restaurants, unter anderem Italienisch, warten in Vellmar.

Zur Abwechslung bewegen wir uns auf dem folgenden Teil nicht nur über die bereits bekannten Areale, sondern zugleich durch ein ausgeprägtes Waldgeflecht. Sofern die Uhrzeit nicht drängt, bietet sich dabei ein entspanntes Tempo an, damit der Tag gemütlich ausklingt.

Bildnachweis: Von Jacquesverlaeken [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
112.95km
Gehzeit:
26:37h

Die Dornröschenroute ist die Fortsetzung des Brüder-Grimm-Wegs von Gensungen aus durch den Habichtswald nach Kassel und weiter zur Sababurg, die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
278.75km
Gehzeit:
68:15h

Auf dem Märchenlandweg tauchen Wanderer und Naturfreunde tief ein in die Welt der Märchen der Gebrüder Grimm. Kaum eine Region bietet sich dafür...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
9.38km
Gehzeit:
02:08h

Eco Pfad heißt nicht zwingend, dass wir uns allein in der Natur bewegen – zumindest verbringt dieser Kurs auch geraume Zeit in der Zivilisation...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
VellmarWaldhotel SchäferbergCaldenSchloss Wilhelmsthal (Calden)Ahnepark
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt