Schloss Münchweiler


6 Bilder
Artikelbild

Im Süden des Stadtgebiets von Wadern steht das einzige vollständig erhaltene Barockschloss des Saarlands: das Schloss Münchweiler, das man durch eine rund 250m lange Kastanienallee erreicht.

Schloss Münchweiler ist nach wie vor in den Händen der Gründerfamilie, in der 8. Generation! Im Stil des Hochbarocks einst entstanden, weggenommen, wiedergekauft, heruntergewirtschaftet, gerettet, erneut vom Verfall bedroht, aufgestiegen wie Phönix aus der Asche – so könnte man die rund 260 Jahre des Schlosses Münchweiler ganz kurz zusammenfassen.

Es begann mit einer Eisenschmelze, die im 18. Jahrhundert Freiherr Zandt von Merl zu Weiskirchen gründete. Das Schloss entstand in mehreren Bauperioden ab 1750. Da war es zunächst erstmal ein Schlossgut, noch kein Barockschloss. Das wurde es mit dem Ausbau und der zweiten Gattin von Zandt. Repräsentative Fassaden, große Stallungen und ein herrschaftlicher Park entstanden. Dann kamen die Französische Revolution und die Enteignung. Zum Glück nahmen die Franzosen selbst Quartier im Schloss Münchweiler, das schonte seinen Bestand. Die Einrichtung konnte sich allerdings nicht erhalten. 1801 kauft die verwitwete Schlossherrin den Besitz zurück verschuldet sich bis über beide Ohren.

Der Hauptgläubiger hatte aber eine heiratswillige Tochter und die wurde mit einem Zandt-Nachkommen vermählt. Problem gelöst. Neun Kinder kamen dabei heraus und Schloss Münchweiler war erstmal gerettet. Nach dem Zweiten Weltkrieg ging es allerdings wieder auf Talfahrt und man hielt sich mit einem Café und Fremdenzimmer über Wasser. Dass das Schloss zur Ruine werden würde, konnte dann die 8. Generation abwenden, mit einer über zehnjährigen Sanierung. In einem Wirtschaftsgebäude wurde ein Hotel eingerichtet und 2007 konnte auch das Café wiedereröffnen.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.04km
Gehzeit:
04:53h

Geschichten, Sagen und Historie erwarten einen auf dem markierten Hannejuschtweg mit 10 Stationen am Weg und 4 in Nunkirchen. Hier gibt es Infos zum...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.64km
Gehzeit:
04:08h

Rund um Nunkirchen, am Fuße des Schwarzwälder Hochwalds, legt sich ausgedehnte Landschaft mit Wiesen, Feld und Wald. Unsere Runde zum Schloss Münchweiler...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.53km
Gehzeit:
02:21h

Lückner ist der Name eines größeren Waldgebiets, das sich zwischen Beckingen und Losheim am See im saarländischen Hochwald-Vorland erstreckt....

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt