Schloss Callenberg Rundwanderung


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.3km
Gehzeit: 01:54h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 9
Höhenprofil und Infos

Unweit der Grenze von Bayern zu Thüringen lädt Coburg zu einem Besuch mit kulturellem Sightseeing und Naturspaziergängen in der Umgebung. Wie Besucher den Ausflug gestalten, dürfen sie freilich selbst entscheiden – wer diese Tour als Ausgangspunkt nimmt, wird sich aber hauptsächlich im Grünen herumtreiben. Auf rund sieben Kilometern erreicht sie zwischendrin zusätzlich ein bedeutendes Wahrzeichen der Gegend, das sich mitten im Dickicht erhebt. Große Anstrengungen müssen wir dafür nicht auf uns nehmen.

Ausflügler können sich ganz auf das Ambiente konzentrieren und sollten Zeit mitbringen, um das auch wirklich zu schaffen. Die Anreise ist praktischerweise gut in den öffentlichen Verkehrsmitteln möglich oder alternativ mit dem Pkw. Es lohnt sich, vor Ort noch Verpflegung für eine spätere Rast zu besorgen, damit uns der Hunger bei der Erkundung ebenfalls nicht in die Quere kommt.

Vom Parkplatz bzw. der Bushaltestelle beim Schloss Callenberg aus gilt es gleich, auf das Bauwerk zuzusteuern und im Anschluss weiter dem GPS-Track zu folgen. Der Uhrzeigersinn bestimmt im Zuge dessen die Richtung.

Klar, dass der Prachtbau, bevor die Wanderung richtig losgeht, auf eine eigene Erkundung seiner luxuriösen Räumlichkeiten lockt. Die Herzöge von Gotha und Sachsen-Coburg hausten hier einst äußerst vornehm und das wird bis heute im Inneren und Äußeren sichtbar. Er präsentiert sich im Stil der Neugotik und seine Wurzeln reichen bis in zwölfte Jahrhundert zurück.

Im übrigen Teil der Route ist eher lauschiges Wandeln in natürlicher Kulisse angesagt. Das dichte Baumgeflecht schirmt uns von der Zivilisation ab und verleitet dazu, alles, was damit zusammenhängt, zu vergessen. Wem die moderaten Steigungen nicht ausreichen, darf sich darüber hinaus auf einem Trimm-Dich-Pfad verausgaben.

Zum Picknicken und Verweilen bieten sich unter anderem Gewässer wie der Drehenweiher an, der sich zwischen der Vegetation versteckt. Die von ihm abfließenden Bäche begleiten uns gleichsam ein Stück des Weges, ehe die Strecke wieder am Startpunkt ankommt. In der unmittelbaren Nähe steht zum Beispiel der Goldbergsee für weitere „Exkursionen“ bereit.

Bildnachweis: Von Reinhold Möller [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.07km
Gehzeit:
01:13h

Der Goldbergsee mit seinen umliegenden natürlichen Flächen stellt einen Rückzugsraum für die Bewohner Coburgs dar, die sich nach einer anstrengenden...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
34.24km
Gehzeit:
08:38h

Ein Rundweg der etwas anderen Art erwartet uns auf dieser Tour: Anstatt sich komplett in der Natur aufzuhalten, schlängelt sie diese Runde einmal...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.43km
Gehzeit:
01:41h

Darfs ein kleiner Ausflug sein? Im fränkischen Coburg wartet eine Reihe von kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten, die auf dieser Runde mit einem...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schloss CallenbergDrehenweiher
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt