Goldbergsee-Rundwanderung


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 5.07km
Gehzeit: 01:13h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 1
Höhenprofil und Infos

Der Goldbergsee mit seinen umliegenden natürlichen Flächen stellt einen Rückzugsraum für die Bewohner Coburgs dar, die sich nach einer anstrengenden Woche erholen möchten. Man muss allerdings nicht hier wohnen, um das Ambiente auskosten zu dürfen – Stadtbesucher sind ebenfalls willkommen. Zum Beispiel, um sich vom kulturlastigen Sightseeing im Zentrum eine Pause zu gönnen. Diese überschaubare Runde von circa fünf Kilometern eignet sich gut dafür und lässt Freiraum für eigene Erkundungen.

Der Goldbergsee zieht nicht nur menschliche Ruhesuchende, sondern ebenso ein breites Spektrum an Federträgern an. Da wir hingegen nicht einfach durch die Lüfte zu fliegen vermögen, müssen wir auf dem Landweg anreisen, wozu sich unter anderem die öffentlichen Verkehrsmittel anbieten (nach Beiersdorf). Fürs Auto sind ebenfalls Parkplätze vorhanden.

Nun weißt uns das GPS die Richtung im Uhrzeigersinn und hält sich für einen großen Teil am Ufer auf. Es gilt jedoch nicht, den ganzen Goldbergsee umrunden, stattdessen schafft ein kleiner Abstecher Abwechslung und dürfte auch kleine Wanderer freuen, die sich so auf dem Spielplatz austoben können. Freilich müssen sich Abenteuerlustige aber nicht an die Vorgaben halten.

Ornithologen nutzen indes lieber die vielen Möglichkeiten zu verweilen und die zahlreichen Vögel zu beobachten, welche sich am Wasser tummeln. An der Aussichtsplattform weist eine illustrierte Tafel auf die sichtbaren Arten hin.

Neben dem flüssigen Element schafft das Terrain mit einem Mix auf Wiesen, Äckern und bewaldeten Flächen ein lauschiges Ambiente. Wer an Proviant und die Picknickdecke gedacht hat, kann sich zu einer ausgedehnten Rast auf dem Gras niederlassen. Damit die Kultur nicht komplett auf der Strecke bleibt, folgt ein Umweg durch den Rückert-Park und zurück in die Zivilisation. Er zeigt eine andere Seite der Stadt und bringt uns den Namensgeber der Grünanlage näher, der als großer Sprachgelehrter gilt.

Schließlich führt die Sulz wieder auf den Startpunkt zu und sorgt für einen gemütlichen Ausklang des Ausflugs. Zu Ende gehen mag der Tag bei einer zünftigen, klassisch fränkischen Mahlzeit im Gasthof in Beiersdorf.

Bildnachweis: Von DL7NAE [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.3km
Gehzeit:
01:54h

Unweit der Grenze von Bayern zu Thüringen lädt Coburg zu einem Besuch mit kulturellem Sightseeing und Naturspaziergängen in der Umgebung. Wie Besucher...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.43km
Gehzeit:
01:41h

Darfs ein kleiner Ausflug sein? Im fränkischen Coburg wartet eine Reihe von kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten, die auf dieser Runde mit einem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
34.24km
Gehzeit:
08:38h

Ein Rundweg der etwas anderen Art erwartet uns auf dieser Tour: Anstatt sich komplett in der Natur aufzuhalten, schlängelt sie diese Runde einmal...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Goldbergsee (Coburg)Beiersdorf (Coburg)RückertparkSulztal (Lauter)Neuses (Coburg)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt