Schameder


Schameder liegt östlich von Erndtebrück, zu dem es seit der kommunalen Neuordnung 1975 auch gehört. Es besteht seinerseits aus zwei Ortsteilen: Schameder und Bahnhof Leimstruth. Die beiden Ortsteile werden durch ein recht großes Industriegebiet getrennt. Erstmalig erwähnt wird der Ort im Jahr 1319.

Interessant ist an Schameder vor allem der einzige Flugplatz Wittgensteins, der sich hier befindet. Von der kleinen Piste aus starten Rundflüge, bei denen man sich die Wittgensteiner Kammer aus der Vogelperspektive betrachten kann. Die jährlichen Flugtage sind für alle Flugbegeisterten ein beliebtes Ausflugsziel. Der Flugplatz ist bereits recht alt. Schon 1927 fand hier der erste Großflugtag Wittgensteins statt. Nach dem Zweiten Weltkrieg dauerte es allerdings einige Jahre, bis der Flugbetrieb 1955 wieder aufgenommen wurde.

Rund einen Kilometer und damit nur einen Spaziergang von Schameder entfernt, liegt das idyllische Örtchen Birkefehl inmitten von Wiesen. Bekannt ist es beispielsweise für seine hübschen Dorf- und Bauerngärten. Besondere Beachtung verdient auch das rund 4ha große Naturschutzgebiet direkt westlich des Orts. Es ist das einzige Kalkniedermoor im Sauerland, Siegerland und Wittgenstein und zeichnet sich durch seine besondere Artenvielfalt aus.

Oberhalb von Birkefehl in Richtung Schameder gibt es noch eine weitere Sehenswürdigkeit. Ein archäologischer Lehrpfad informiert auf Schautafen über interessante historische Details aus der Region.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
23.91km
Gehzeit:
06:29h

Der Ederhöhenweg beginnt oberhalb der Quelle der Eder und führt auf den ersten Metern zusammen mit dem Rothaarsteig in den Ederbruch, das sumpfige...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
22.96km
Gehzeit:
05:51h

Zwischen Wittgensteiner Kammer und den Rothaarvorhöhen im Hochsauerland verläuft der Wittgensteiner Panoramaweg auf seiner dritten Etappe. Erstes...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
145.89km
Gehzeit:
37:45h

Das Wittgensteiner Land liegt im Oberlauf der Flüsse Lahn und Eder und bildet den Südostteil des Rothaargebirges. Die früheren Fürstentümer Sayn-Wittgenstein-Berleburg...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt