Schömberger Heilklima-Wanderweg 9 (Nordschwarzwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.92km
Gehzeit: 01:56h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 21
Höhenprofil und Infos

Unsere Wanderung auf dem Schömberger Heilklima-Wanderweg startet im Ortsteil Langenbrand und führt von dort in den Nordosten des Ortes. Über runde 8km geht es oft durch den Wald, und auch ein paar kleinere Steigungen gilt es unterwegs zu bezwingen. Dennoch ist die Wanderung relativ einfach zu bewältigen und auch für einen Familienausflug geeignet.

Start und Ziel ist der Parkplatz am Bürgerhaus im Schömberger Ortsteil Langenbrand. Von hier leiten die Wegweiser des Heilklima-Wanderwegs uns zunächst durch die Straßen des Ortes und durch ein kleines Gewerbegebiet. Dahinter geht es dann weiter durch einen schönen Hochwald, mal abwärts, mal aufwärts, gen Norden in Richtung Engelsbrand.

Bevor wir Engelsbrand erreichen, leiten uns aber die Wegweiser scharf nach rechts und wir erreichen das Örtchen Salmbach. Für einige Meter leitet der Heilklima-Wanderweg 9 uns durch den Ort und dann aufwärts zu einem Rastplatz mit angegliedertem Spielplatz. Gleich dahinter erreichen wir wieder ein Walgebiet, und teils auf einem „Betonweg“, teils auf schmalen Pfaden wandernd, passieren wir die „Große Mahdwiese“ und erreichen bald den Sportplatz von Langenbrand.

Vom Sportplatz aus geht es dann durch die Straßen von Langenbrand wieder zurück zum Parkplatz am Bürgerhaus.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.98km
Gehzeit:
02:02h

In der Nähe von Bad Liebenzell liegt unser Ausgangspunkt zu dieser Wanderung im Luftkurort Schömberg. Vor Ort finden sich einige gut markierte Wanderwege...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
77.74km
Gehzeit:
20:12h

Wir starten in Pforzheims höchstgelegenem Stadtteil Hohenwart, bekannt durch seinen Aussichtsturm Hohe Warte. Weil wir oben starten, geht es zunächst...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
75.97km
Gehzeit:
19:21h

Wir starten in Pforzheims höchstgelegenem Stadtteil Hohenwart. Bei der folgenden Abfahrt nach Unterreichenbach ins Nagoldtal passieren wir den Aussichtsturm...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt