Schömberger Heilklima-Wanderweg 2 (Nordschwarzwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.98km
Gehzeit: 02:02h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 96
Höhenprofil und Infos

In der Nähe von Bad Liebenzell liegt unser Ausgangspunkt zu dieser Wanderung im Luftkurort Schömberg. Vor Ort finden sich einige gut markierte Wanderwege mit Start und Ziel am Rathaus des Ortes. Dieser mit einer 2 markierte Weg führt dabei in die Natur nördlich von Schömberg und einmal rund um das Reha-Zentrum.

Vom Startpunkt oberhalb des Rathauses in Schömberg leiten uns die Wegweiser des Heilklima-Wanderwegs 2 zunächst einige Zeit durch den Ort und dann abwärts hinein in das Reichenbach Tal. Wir folgen dem Heilklima-Wanderweg 2 durch das romantische Tal, bis es nach links und aufwärts hinein in einen schönen Hochwald geht.

Im Hochwald treffen wir irgendwann auf eine Schutzhütte und halten uns, dort angekommen, dann rechts und wandern über einen alten „Römerweg“ bis zur Kreisstraße 4318. Nach ein paar Metern entlang der Kreisstraße leitet uns der Heilklima-Wanderweg dann nach links und durch den Wald bis nach Langenbrand.

Es geht durch die Straßen von Langenbrand und hinter dem Ort wieder hinein in den Wald. Dahinter wandern wir über freies Feld auch schon wieder abwärts bis nach Schömberg, wo sich die Runde auf dem Heilklima-Wanderweg 2 dann, am Rathaus angekommen, wieder schließt.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
75.97km
Gehzeit:
19:21h

Wir starten in Pforzheims höchstgelegenem Stadtteil Hohenwart. Bei der folgenden Abfahrt nach Unterreichenbach ins Nagoldtal passieren wir den Aussichtsturm...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.24km
Gehzeit:
03:00h

Schömberg im Landkreis Calw, hat ein Konzept und nennt sich die Glücksgemeinde. Erklärtes Ziel ist die nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.17km
Gehzeit:
01:00h

Unsere Wanderung führt uns in den Luftkurort Schömberg, zwischen Bad Liebenzell und Bad Wildbad gelegen. Nicht nur für die Kurgäste finden sich...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Langenbrand (Schömberg)Reichenbachtal (Nagold)Schömberg (Landkreis Calw)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt