Schömberger Heilklima-Wanderweg 1 (Nordschwarzwald)


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 4 km
Gehzeit o. Pause: 58 Min.
Höhenmeter ca. ↑83m  ↓83m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Unsere Wanderung führt uns in den Luftkurort Schömberg, zwischen Bad Liebenzell und Bad Wildbad gelegen. Nicht nur für die Kurgäste finden sich zahlreiche Wanderwege rund um Schömberg, die mit Heilklima-Wanderweg betitelt sind. Die Wanderungen sind dabei durchweg gut beschildert und auch gut zu begehen. Wir erkunden heute den mit Heilklima-Wanderweg 1 markierten und rund 4km langen Wanderweg, welcher uns in den Süden von Schömberg führt.

Start und Ziel ist der Parkplatz oberhalb des Rathauses in Schömberg. Von dort leiten uns die Heilklima-Wanderweg 1 Wegweiser auf direktem Wege in und durch den hübschen Kurpark des Ortes. Wir passieren das Kurhaus und den Minigolfplatz, dann geht es zum örtlichen Sportplatz. Hinter dem Sportplatz durchwandern wir dann ein Waldgebiet, teils auf schmalen Pfaden, teils auf breiten Waldwegen, und hier und da gibt der Wald den Blick auf Schömberg frei.

Vorbei am „Biathlon Stützpunkt“ und dem „Hengstbergstüble“ erreichen wir wieder den Ortsrand von Schömberg, und durch das Berufsbildungszentrum Schömberg, steuert der Heilklima-Wanderweg 1 dann durch den Ort zurück zum Ausgangspunkt am Rathaus, wo die kurze Runde dann auch schon wieder ihrem Ende entgegen geht.