Saarbrücker Felsenwege und St. Arnualer Stiftswald


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.39km
Gehzeit: 02:10h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 860
Höhenprofil und Feedbacks (2)

Die Felsenwege am St. Arnualer Stiftswald gelten als die schönsten Wanderwege im Stadtgebiet der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken. Riesige Buntsandstein-Formationen, schroffe Felswände mit grünen Moos-Vorhängen und eingeritzten Reliefs. Grotten, Waldmeister-Buchenwald, Schluchten – Wanderer was willst du mehr!

Doch die bittere Pille vorneweg: derzeit (Stand Frühjahr 2018) sind die Felsenwege gesperrt. Man muss umgefallene Bäume beseitigen und fehlende Handläufe montieren. Das dauert nun schon gut zwei Jahre – hoffen wir einfach mal, dass es in absehbarer Zeit wieder möglich ist, diese schöne Tour zu wandern.

Als Startpunkt haben wir uns den Parkplatz an der Hartmanns Au ausgesucht. Von hier kann man direkt auf den Unteren Felsenweg einsteigen. Wir folgen dem Unteren Felsenweg nach rechts und kommen so durch die beeindruckende Landschaft bis kurz vor die Autobahn A 6.

Hier geht es links und an einer Hangkante wieder links zum Hegemeister-Bergmann-Weg, dem wir nun zum Keltenstein folgen. Der Keltenstein macht auf einen Keltischen Ringwall mit Doppelwällen und Landgraben aus der Hallstattzeit um 650 vor Christus aufmerksam.

Wir bleiben auf dem Hegemeister-Bergmann-Weg bis dieser in den Oberst-Petersen-Weg einmündet. Dem folgen wir einen knappen Kilometer und biegen dann links ab. Es geht durch das Herz des St. Arnualer Stiftwalds, der zum Stift Sankt Arnual gehört, das in der Reformationszeit evangelisch wurde. Das Vermögen des Stiftes diente u.a. dazu, die schon im späten Mittelalter belegte Lateinschule auszubauen und schließlich 1604 in das Ludwigsgymnasium Saarbrücken zu überführen, das älteste Gymnasium des Saarlandes.

Auf unserer Wanderung durch den St. Arnualer Stiftswald kommen wir zu den Sonnenberg-Kliniken der Saarland Heilstätten (SHG). Der Krankenhausbetreiber ging aus der 1947 gegründeten Betreibergesellschaft der Lungenheilstätte Sonnenberg in Saarbrücken hervor, die zwischen 1960 und 1980 in eine Einrichtung für Geriatrie und Psychiatrie umgewandelt worden war.

Vorbei an der Fachklinik Tiefental kommen wir wieder zu den Felsenwegen. Wir stoßen auf den Oberen Felsenweg, dem wir folgen und dann auf den Mittleren Felsenweg wechseln, der uns wieder auf den Unteren Felsenweg und zurück zum Startpunkt bringt.

Bildnachweis: Von AnRo0002 [CC0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.25km
Gehzeit:
00:55h

Der Rundweg Historischer Halberg in Saarbrücken ist knapp 8 Kilometer lang und vom Saarländischen Rundfunk konzipiert worden. Insgesamt gibt es...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
46.08km
Gehzeit:
11:41h

Der Saarbrücker Stadtrundweg ist ein großer Rundwanderweg um die saarländische Hauptstadt Saarbrücken. Ein guter Einstiegspunkt ist an der Daarler...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.57km
Gehzeit:
03:06h

Start und Ziel war auf dem Parkplatz am Restaurant Waldhaus im Meerwiesertalweg. Vorbei an den Studentenwohnheimen geht es stetig steil bergauf bis...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Parkplatz Hartmanns AuKeltenstein SaarbrückenSonnenberg-KlinikenSt. Arnualer Stiftswald
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt