Rötenbachschlucht und Wutachschlucht Rundwanderung bei Friedenweiler (Schwarzwald)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 15.63km
Gehzeit: 04:16h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 631
Höhenprofil und Infos

Die Rötenbachschlucht steht in enger Verbindung zu einer Schwarzwaldbekanntheit, der Wutachschlucht. Der Rötenbach mündet nämlich in die Wutach. Wir folgen ihr ein Stück auf der Runde, die im Ort Rötenbach der Gemeinde Friedenweiler beginnt, gen Süden führt, die Wutach ein wenig begleitet, Göschweiler, ein Ortsteil von Löffingen, tangiert und uns unter anderem an einem Steinbruch vorbei führt sowie den Sehenswürdigkeiten bei Stallegg.

Rötenbach liegt etwa 5km südöstlich von Friedenweiler, in das es 1975 eingemeindet wurde. Der Rötenbach entsteht aus dem Klausbach und Klosterbach nördlich vom Ortskern. Wir starten mit der Runde an der Rötenbachstraße und gehen gegen den Uhrzeiger, wobei wir dem Rötenbachtal folgen.

Wir kommen am Rötenbacher Steinbruch vorbei und überqueren über einen Steg den Rötenbach, der jetzt links von uns fließt. Circa 3,3km begleiten wir den Rötenbach bis zur Mündung in die Wutach. Der interessante Pfad durch die Rötenbachschlucht führt uns einige Male über Stege und durch den urwüchsigen Wald mit Tannen, Fichten oder Bergahorn. Unterhalb des Rötenbacher Wasserfalls ist die Mündung.

Die Wanderung führt uns nun ein Stück die Wutach entlang, weiter in südliche Richtung. Dabei treffen wir auf das Flusskraftwerk Stallegg, das drittälteste in Deutschland. Es wurde 1895 in Betrieb genommen. Auf der weiteren Wanderung kommen wir auch an der Stallegger Tanne vorbei, die 52m hoch und knapp 300 Jahre alt ist.

Nächste Sehenswürdigkeit ist die Stallegger Brücke über die Wutach. Ihre Besonderheit ist, dass sie überdacht ist. Die Holzbrücke misst 17m in der Länge, ist 8,5m hoch und hat ein Satteldach.

Östlich der Brücke und unseres Wegs liegt die Burgruine Stallegg im Grün. Die einstige Höhenburg von der nur noch Mauerfragmente zu sehen sind, entstand zwischen 1200 und 1300.

Insgesamt sind wir rund 3km im Wutachtal unterwegs, bevor wir einen Richtungswechsel vornehmen und in den Beritt von Göschweiler kommen. Dort geht es am ehemaligen Schwimmbad vorbei. Durch offene Landschaft geht es weiter am westlichen Rand des etwa 500-Einwohner-Stadtteils von Löffingen entlang.

Über die Waldstraße biegen wir in den Hackburschweg ein und sind erneut im Waldgebiet. Wir richten unsere Schritte gen Norden, kommen über den Mühlwangenweg, den Hardtschachenweg in den Krummäckerweg und zurück nach Rötenbach.

Bildnachweis: Von Windrider105 [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.43km
Gehzeit:
03:22h

Rötenbach, ein Ortsteil der Gemeinde Friedenweiler, liegt etwa sieben Kilometer östlich von Titisee-Neustadt. Durch den Ort fließt ein Bach, der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.45km
Gehzeit:
02:40h

Auf dieser schlanken Runde sind wir zwischen etwa 730m und 920m unterwegs, haben einen Anstieg zum Hörnle, gehen hinunter zur Wutach und deren Schlucht,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.42km
Gehzeit:
00:42h

Im wahrsten Sinne Kurzweil verspricht dieser interessante Weg, den man durch die faszinierende Lotenbachklamm steigt. Die Lotenbachklamm ist ein durchaus...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
RötenbachwasserfallBurg StalleggStallegger BrückeRötenbacher SteinbruchGöschweilerRötenbach (Friedenweiler)RötenbachschluchtLöffingenRötenbachtal (Wutach)Wutachtal (Rhein)Wutachschlucht
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt