Rur-Drosselbach-Runde bei Eicherscheid im Rurseegebiet


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 6.48km
Gehzeit: 01:45h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 115
Höhenprofil und Infos

Markiert als örtlicher Rundwanderweg mit der Nummer 37 führt uns die Rur-Drosselbach-Runde wie es deren Name sagt durchs Drosselbachtal ins Rurtal. Start der Rundwanderung ist das zu Simmerath zählende Dorf Eicherscheid.

Wir beginnen die Tour in der Ortsmitte von Eicherscheid am Ehrenmal und halten uns hier in die Straße Am Weiher. Der folgen wir zum Bauernmuseum Eicherscheid, einem kleinen Heimatmuseum, das in einer alten Scheune rund tausend Objekte aus dem bäuerlichen Leben. Wie immer bei lokalen Heimatmuseen sind die Öffnungszeiten allerdings eher spärlich.

Durch die Rottele Jaaß kommt man zu einer Wegkreuzung, der man nach rechts „Auf der Heide“ folgt. Über den Brüchelschen Winkel kommt man ins Drosselbachtal, einem der vielen kleinen Seitentälern der Rur. Wir folgen dem Drosselbach bis zur Einmündung in den Belgenbach und begleiten den Belgenbach weiter, bis er auf Höhe des Parkplatzes vom Landgasthaus Grünental die Rur erreicht.

Auf einem Wanderweg oberhalb des Rurtals geht es weiter, bis wir in einer Spitzkehre und wieder vom Rurtal entfernen. Wir erreichen einen Aussichtspunkt mit schönem Blick ins Rurtal und wandern weiter bis zu Walters Bank. Hier halten wir uns rechts in die Fingerts Jaas und kommen zurück nach Eicherscheid.

Eicherscheid liegt inmitten der fürs Monschauer Heckenland so typischen Flurhecken, die vielfach im 19. Jahrhundert gepflanzt wurden. Auch das Dorf Eicherscheid selbst hat seinen Charme. Denkmalgeschützte Fachwerkhäuser, die sich hinter meterhohen Hausschutzhecken vor den Eifelwinden verstecken, kleine Kapelle und verwitterte Wegkreuze prägen den Ortskern. Neben zahlreichen nationalen Auszeichnungen belegte Eicherscheid 2010 im Europäischen Dorferneuerungspreis für eine ganzheitliche, nachhaltige und mottogerechte Dorfentwicklung den zweiten Platz.

Bildnachweis: Von Caronna [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.87km
Gehzeit:
01:50h

Eicherscheid ist eines dieser Eifeldörfer, bei denen die Häuser aufgrund der windigen Wetterverhältnisse von hohen Hecken eingefasst sind. Hierhin...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.47km
Gehzeit:
01:44h

Holzbach, Belgenbach und Drosselbach, das sind die drei Bachtäler, die wir auf dieser kurzen Rundwanderung im Rurseegebiet durchstreifen. Startpunkt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.68km
Gehzeit:
02:31h

Die ist ein schöner Rundweg im Rurtal bei Hammer mit tollen Aussichten. Parken kann man am Camp Hammer, wo man im Anchluß noch lecker essen kann...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
DrosselbachtalWalters BankBauernmuseum EicherscheidBelgenbachtalEicherscheid (Simmerath)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt