Rundwanderweg Versetalsperre (A1)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.92km
Gehzeit: 03:04h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 774
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Der Verse-See bei Lüdenscheid eignet sich zur Tiefenentspannung. Der A1 Weg ist eben mit geringer Steigung. Er ist damit auch für Menschen geeignet, die nicht so gut zu Fuß sind. Mit dem PKW oder Bus ist er gut zu erreichen. Der erste Teil Weg verläuft unter schattigen Bäumen und viele Bänke laden dazu ein, sich zu setzen und die Wasserfläche zu genießen.

Dann geht es nach ca, 5 km links hoch nach Niederholte, vorbei an saftigen grünen Wiesen. Oben angekommen wird der Aufstieg mit einem wunderbaren Ausblick in Richtung Ebbegebirge belohnt.

Anmerkung:

Die Versetalsperre wurde 1952 fertiggestellt, die Bewohner der Anwesen und Gehöfte im Bereich des Sees wurden seinerzeit umgesiedelt.

Die Orte Klinkenberg, Hunswinkel und Klame wurden geflutet.

Osemund unterstützt die Aktion "Kein Müll in unseren Wäldern" des GPS Wanderatlas.

Autor: Osemund
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Osemund via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
21.57km
Gehzeit:
06:18h

Am Wasserschloss Haus Rhade auf dem Gebiet der Stadt Kierspe beginnt die dritte Etappe des Robert-Kolb-Wegs, der als Hauptwanderweg des Sauerländischen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.25km
Gehzeit:
03:51h

Wir beginnen am Parkplatz Hokühlerbucht und folgen zunächst dem Wanderweg A4. Es geht über den Berghahn in einer kleinen Schleife. Wir folgen dem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.76km
Gehzeit:
05:43h

Der 21 km Rundweg führt von der Versetalsperre bei Lüdenscheid zum Homertturm, Ochsentour, Jubachtalsperre, Belkenscheid, Wanderheim Linden, Fernhagen,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wanderparkplatz VersetalsperreNaturschutzgebiet Auf der Gasmert
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt