Rundwanderweg Nonnenbachtal (Ewersbach)


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 5.9km
Gehzeit: 01:30h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 71
Höhenprofil und Infos

Die Pfütze ist ein Wegekreuzung, die man erreicht, wenn man von Ewersbach den ausgeschilderten Weg zur Skihütte am Eichholzkopf (610m) nimmt. Man kann zur Pfütze mit dem Auto fahren, aber da es keine größeren Parkmöglichkeiten gibt, bietet es sich bei guter Wanderstimmung eigentlich an, vom Tal zu starten und den hier vorgestellten Rundweg um noch einmal 2km strammen Anstieg zu erweitern.

Der Rundweg ins Nonnenbachtal ist mit der Kennziffer 1 ausgewiesen. Zunächst folgt man dem Weg weiter in Richtung Sohl, bis man nach einem guten Kilometer zur Kreuzung Vier Buchen kommt. Hier biegt man rechts ab zur Großen Zentrale – einem weiteren Wanderwegekreuz, an dem mehrere örtliche Wege zusammenlaufen.

Weiter geht es am Hang der Großen Hardt (563m) vorbei durch Nadelwald hinein ins kleine Nonnenbachtal. Der Bach ist so spärlich, dass man ihn im Sommer wegen Wassermangels schon mal gar nicht bemerkt. Das Tal selbst ist aber sehr schön und still.

Durch den Maiwald kommt man dann zur Feldschläge, dem östlichsten Punkt der Tour. Von hier geht es am Südhang - der Sonnenseite - des Gispel (528m) wieder zurück zum Wanderkreuz Pfütze am Eichholzkopf.

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.88km
Gehzeit:
01:52h

Der Eichholzkopf (610m) ist der Hausberg des örtlichen Skivereins aus Ewersbach im Dietzhölztal. Da aber zumeist kein Schnee liegt, empfiehlt es...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.66km
Gehzeit:
02:21h

In der Schweiz versteht man unter einem Gispel einen unruhigen, zappeligen Menschen. Kommt man ins oberhessische Dietzhölztal, dann kennt man hier...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
23.62km
Gehzeit:
06:00h

In Hainchen im Netphener Johannland beginnt die vorletzte Etappe auf dem Kölner Elisabethpfad. Es geht hinauf auf den Rothaarkamm, wo der Pilgerweg...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Nonnenbachtal (Mandelbach)Vier Buchen (Dietzhölztal)Pfütze (Eichholzkopf)Gispel
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt