Rundwanderweg D2 Dohrgaul (Wipperfürth)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 9.52km
Gehzeit: 02:29h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 181
Höhenprofil und Infos

An der Straße von Wipperfürth nach Marienheide im Bergischen Land liegt der Wipperfürther Ortsteil Dohrgaul. Hier startet die Rundwanderung, die der Sauerländische Gebirgsverein (SGV) mit der Kennung D2 markiert hat.

Es geht über den kleinen Weiler Dellweg nach Schnipperingen und weiter in die Ortslage Schnipperinger Mühle. Die Schnipperinger Mühle liegt an der Lindlarer Sülz, wird aber schon seit längerem nicht mehr als Wassermühle genutzt.

Über Benninghausen leitet die Rundwanderung weiter nach Niederholl und schließlich wieder zurück nach Dohrgaul.


Bildnachweis (attribution,via Wikimedia Commons): 1 by TrexerTrexer [CC-BY-SA-3.0]

Autor: SGV
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.6km
Gehzeit:
01:27h

Dohrgaul ist ein Ortsteil von Wipperfürth im Bergischen Land und zählt zum Ortsbezirk Agathaberg, südöstlich der Kernstadt. Dohrgaul liegt an...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
22.69km
Gehzeit:
05:48h

Wer im Bergischen Land mal einen richtig schönen Wandertag verbringen will, der kann sich diese Runde mal näher anschauen. Wir starten am Schloss...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.69km
Gehzeit:
03:19h

Ob man den Rundweg am Schloss Gimborn (51709 Marienheide) oder an der Ruine der Wasserburg Eibach (51789 Lindlar, Eibachstr.) beginnt, bleibt jedem...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt