Rundwanderweg am Freischütz (Schwerte)


2 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 3.84km
Gehzeit: 01:01h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 905
Höhenprofil und Infos

Der Freischütz ist eine Institution im Süden Dortmunds, liegt aber bereits in der Gemarkung der Stadt Schwerte. 1843 wurde hier auf dem Höhenrücken des Ardeygebirges ein Forsthaus erbaut, um den Wilderern und Holzdieben Einhalt zu gewähren. Kaum war das Forsthaus da, hatte der Förster viele Freunde. Denn rund um den Freischütz lagen zahlreiche kleine Bergwerke und wenn die Männer nach getaner Arbeit auf dem Heimweg waren, schlenderte man gerne noch mal beim Förster auf ein Schnäpschen vorbei.

1861 wurde der Ausschank legalisiert und der Freischütz bekam eine Schanklizenz. Mit dem Bau der Straßenbahn entwickelte sich die Waldwirtschaft zu einem beliebten Ausflugsziel für die Dortmunder Bürger. Und der um die Jahrhundertwende gebaute Festsaal im Jugendstil tat ein übriges dafür, dass es im Freischütz oft hoch her ging.

Der Sauerländische Gebirgsverein (SGV) hat ausgehend vom Freischütz eine kleine Rundwanderung in den angrenzenden Schwerter Wald ausgeschildert und mit der Kennung A2 markiert. Es geht zunächst im Uhrzeigersinn nach Süden, um dann vor der Bebauung von Schwerte nach rechts abzubiegen.

Man wandert bis zur katholischen Akademie Schwerte, einer überregionalen Fortbildungsstätte des Erzbistums Paderborn, und dann nordwärts. Linkerhand erhebt sich der fast 160m hohe Fernmeldeturm Schwerte. Man kommt zur Grenze zwischen Schwerte und dem Dortmunder Stadtteil Berghofen, auf die ein historischer Grenzstein von 1798 aufmerksam macht.

Von hier geht es nun wieder nach Osten zur Quelle des Hörder Bachs und zurück zum Freischütz, der für Familien auch einen großen Außenspielplatz unterhält, so dass man diese Tour auch gut mit Kindern unternehmen kann. Alles in allem eine schöne Wanderung für einen kurzen Waldausflug.


Bildnachweis (attribution,via Wikimedia Commons): 1 by Itti; 2 by DKey85 [CC-BY-SA-3.0]

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.25km
Gehzeit:
02:26h

Der Freischütz – das ist nicht nur ein Stück Jagdmythologie und eine bekannte Oper. Im Revier kennt man den Freischütz vor allem als beliebtes...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.97km
Gehzeit:
05:11h

Die Ortsabteilung Dortmund-Aplerbeck des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) richtete 2005 einen Rundwanderweg an, der einen interessanten Namen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.13km
Gehzeit:
03:32h

Eine Wanderung zum Geografischen Mittelpunkt von Nordrhein-Westfalen: Das und Einiges mehr bietet der Rundwanderweg um Dortmund-Aplerbeck, den der...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Fernmeldeturm SchwerteHörder BachSchwerter WaldFreischützArdeygebirge
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt