Rundwanderung zur Steinbergruine (Bestwig)


Erstellt von: SGV
Streckenlänge: 4 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 5 Min.
Höhenmeter ca. ↑155m  ↓155m
Sauerland-Waldrouten Rundwanderweg Steinbergruine

Dieser Rundwanderweg an der Sauerland-Waldroute ist kurz, belohnt aber mit schöner Natur und einer feinen Aussicht ins Hochsauerländer Schluchtgebirge bei Bestwig. Markiert ist der Rundweg mit dem von der Sauerland-Waldroute bekannten W in grün auf weißem Grund.

Startpunkt des Rundwanderwegs ist der Wanderparkplatz am Ortsausgang von Ostwig in Richtung Gevelinghausen. Über einen steilen Pfad wandern wir direkt hinauf zur Steinbergruine. Die Ruine ist der nie in Betrieb genommene Rauchgaskamin der geplanten Friedrich-Wilhelm-Hütte. Kamin fertig, Hütte kam aber nicht und so wurde aus dem Kamin ein Aussichtsturm, der ganzjährig geöffnet ist. So hat man heute einen herrlichen Blick über das Elpetal.

Von der Steinbergruine geht es hinauf zum Steinberg (452m) und durch schöne Waldlandschaft bis kurz vor Gevelinghausen, bevor man oberhalb des Elpetals zurück zum Wanderparkplatz spaziert.