Rundwanderung von Wildberg zur Pfrondorfer Mühle (Schwarzwald)


12 Bilder
Artikelbild
Länge: 20.66km
Gehzeit: 05:28h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 93
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Diese schöne Rundwanderung führt uns in den Landkreis Calw südlich von Stuttgart, ins Tal der Nagold. Wir starten die Wanderung am Bahnhof in Wildberg, der von der Kulturbahn von Pforzheim über Horb am Neckar nach Tübingen angesteuert wird. Vom Bahnhof geht es durch die Bahnhofstraße zum Hexenturm, Teil der mittelalterlichen Stadtmauer rund um Wildberg.

Als nächstes passiert man beim Aufstieg auf den Burgberg die 1464-67 erbaute evangelische Martinskirche mit ihrem markanten Turm. Eine weitere Steilkehre leitet uns zum 1480 erbauten Rathaus. Ihm direkt gegenüber steht der Marktbrunnen.

Noch ein Stück weiter bergauf kommen wir zu den Resten des ehemaligen Schlosses Wildberg. Als Burg im frühen 13. Jahrhundert erbaut, brannte der Wehrbau im Dreißigjährigen Krieg nieder. Es entstand in der Folge 1688-92 ein Schloss als Sitz der württembergischen Obervogte. 1945 wurde Schloss Wildberg bei einem Luftangriff zerstört. Heute sind nur noch einige Mauern erhalten. Vom Bergplateau hat man einen schönen Blick ins enge Nagoldtal bei Wildberg.

Von dem Schlossplateau wandert man steil hinab ins Nagoldtal. Wir überqueren den Fluss und kommen über den Schäferlaufplatz zum ehemaligen Kloster Maria Reuthin. Die sehenswerte Anlage wurde 1252 von den Dominikanerinnen gegründet und war seit 1570 evangelische Hofmeisterei. Das Hauptgebäude und die Kirche fielen im 19. Jahrhundert den Flammen zum Opfer. Im ehemaligen Fruchtkasten von Kloster Reuthin wurde das Heimatmuseum Wildberg eingerichtet.

Nach so viel Kultur, beginnt jetzt die eigentliche Wanderung. Oberhalb der Nagold wandert man nun südwärts. Zwischenziel ist die Pfrondorfer Mühle, ein beliebte Gastronomiebetrieb direkt an der Nagold.

Über Emmingen leitet die Wanderung auf dem Bergkamm wieder zurück nach Norden. Man passiert den Segelflugplatz Wächtersberg und kommt wenig später zum Modellflugplatz. Hier genießt man einen schönen Blick über das Nagoldtal. Dann geht es zurück nach Wildberg, vorbei am Hungerturm zum Startpunkt der Tour am Bahnhof Wildberg.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.41km
Gehzeit:
02:02h

Wildberg ist im Landkreis Calw, im Nagoldtal zwischen den Schwarzwald-Randplatten und den Oberen Gäuen. Die Nagold schlägt um Wildberg einen fast...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.14km
Gehzeit:
05:26h

Die Rundwanderung im Nagoldtal (Schwarzwald) startet in Wildberg. Gut parken kann man z.B. am früheren Kloster Maria Reuthin. Die Klosteranlage stammt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.57km
Gehzeit:
02:18h

Rotfelden ist weiträumig von Wiesen und Feldern umgeben und die wiederum sind von einem Streifen Wald umstanden. Wir werden überwiegend durch die...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Segelflugplatz WächtersbergBahnhof WildbergSchloss WildbergWildberg (Schwarzwald)Emmingen NagoldKloster ReuthinPfrondorfer MühleNagoldtal (Enz)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt