Augenblick-Runde Ebhausen-Rotfelden


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.57km
Gehzeit: 02:18h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 17
Höhenprofil und Infos

Rotfelden ist weiträumig von Wiesen und Feldern umgeben und die wiederum sind von einem Streifen Wald umstanden. Wir werden überwiegend durch die offene Landschaft wandern, mit Sonnenhut, ins Sautal geht’s, wir wandern Naturwege, auch mal steil, Steinkreis und der aussichtsreiche Augenblick nebst Freizeitpark sorgen für weitere sonnige Momente.

Am Sportplatz außerhalb von Rotfelden beginnen wir, wandern einen Wiesenbogen und kommen dann erst in den Ort, der zur Gemeinde Ebhausen zählt. Rotfelden hat eine über 1.000jährige Geschichte. Im Steinbruch Kössing (da kommen wir allerdings nicht vorbei) wurden beachtete Fossilien gefunden, wie Saurierfußabdrücke, ein Ur-Lurch hat hier seinen Kopf verloren und Giraffenhalsechsen ihre Skelette.

Mit der Hauptstraße kommen wir an der spätgotischen Georgskirche aus dem 17. Jahrhundert vorbei, verlassen die Bebauung und kommen ins Sautal, dort an einem ehemaligen Grubstock vorbei. Wir haben zwei steilere Naturweg-Abschnitte, kommen bis zum höchsten Rundenpunkt. Östlich von uns läge Pfrondorf an der Nagold. Durch sonnige Felder gelangen wir zu einer auffälligen Kiefer in einem Steinkreis.

Wirtschaftswege geleiten zum Aussichtspunkt Augenblick Rotfelden auf der Höhe, mit dem markanten Auge, darin das beschriftete Panorama mit den Schwarzwaldhöhen bis zur Hornisgrinde. Nächster Halt kann der Freizeitpark Rotfelden (Eintritt) sein. Da gibt es Streicheltiere und Gastronomie. Auch haben sie da, neben Outdoor-Spielgelände und Barfußpfad, Kamele. Wer denkt ein Kamel ist ein Kamel, irrt. Es gibt Altweltkamele, die großen. Die mit einem Höcker heißen Dromedare und die mit zwei Trampeltiere. Die Neuweltkamele sind um einiges kleiner, wie Lamas und Alpakas beispielsweise. Wir tragen unsere eigene Last schlussendlich den Ebershardter Weg einmal runter und wieder rauf und stehen am Ausgangsort.

Bildnachweis: Von Argonautos [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.09km
Gehzeit:
00:46h

Eine kleine Spazierrunde, barrierearm und von der Länge her keine Ausreden duldend, ist diese Augenblick-Runde im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.66km
Gehzeit:
05:28h

Diese schöne Rundwanderung führt uns in den Landkreis Calw südlich von Stuttgart, ins Tal der Nagold. Wir starten die Wanderung am Bahnhof in Wildberg,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.87km
Gehzeit:
03:28h

Wir starten diese schöne Rundwanderung im Nagoldtal im Übergang vom Gäu in den Schwarzwald am barocken Rathaus in Nagold. Das Rathaus entstand...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Augenblick-Runden (Naturpark Schwarwald Mitte/Nord)Rotfelden (Ebhausen)Ebhausen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt