Rundwanderung von Schloss Cappenberg ins Kohuesholz (Selm)


Wegweiser
Länge: 7.96km
Gehzeit: 01:50h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 425
Höhenprofil und Infos

Diese kleine Rundwanderung wurde von der Abteilung Lünen/Selm des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) angelegt. Der Rundwanderweg ist mit der Markierung A4 ab dem Parkplatz an Schloss Cappenberg ausgeschildert.

Schloss Cappenberg wurde im frühen 12. Jahrhundert als erstes Prämonstratenserkloster in Deutschland gegründet. 1803 wurde das Kloster aufgehoben und später – 1816 – erwarb es der aus Nassau stammende Freiherr vom Stein, einer der wichtigsten Staatsmänner und Reformer im Königreich Preußen. Er baute das Kloster zu einem Schloss um und nutzte es als Alterssitz.

Schloss Cappenberg liegt am nördlichen Stadtrand von Lünen, gehört aber bereits zu Selm im Münsterland. Vom Schlossareal, das auf einer Anhöhe liegt, hat man einen guten Blick über die Lippeauen auf das östliche Ruhrgebiet von Hamm bis nach Dortmund.

Vom Schloss Cappenberg umrunden wir einmal den Ort Cappenberg und kommen dabei dann ins Kohuesholz, ein Waldgebiet zwischen Werne und Selm, das für seinen reichen Vogelbestand bekannt ist.

Autor: SGV
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.3km
Gehzeit:
01:43h

Rund um Cappenberg, einem Ortsteil von Selm im südlichen Münsterland, zieht sich der Cappenberger Wald, mit rund 170ha Fläche das größte zusammenhängende...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.6km
Gehzeit:
01:03h

Cappenberg ist ein Stadtteil von Selm im südlichen Münsterland. Auf einem Höhenrücken liegt das Schloss Cappenberg. 1122 entstand hier das erste...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.66km
Gehzeit:
01:36h

Vom Wanderparkplatz Varnhöveler Straße aus führt dieser Rundwanderweg, der durchgängig als W4 markiert ist, einmal rund um Langern, eine Bauernschaft,...

Weitere Touren anzeigen