Rundwanderung von Hartenstein zur Petershöhle (Hersbrucker Alb)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 5.61km
Gehzeit: 01:36h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 18
Höhenprofil und Infos

Die Gemeinde Hartenstein liegt südlich von Neuhaus an der Pegnitz, östlich des Pegnitztals, nordöstlich von Hersbruck in Mittelfranken. Hier ist es ländlich, mit Feldflur und Wald, darin Felsen und Karsthöhlen. Hier kann man in einem kleinen Rund die Frankenalb-Besonderheiten erleben.

In Hartenstein beginnen wir am Nordhang des Hirtenbergs (562m), an der Straße Am Stockbühl. Vom Hirtenberg könnte man auf die Burg Hartenstein schauen. Wir wandern aber sogleich in den Wald hinein zum Frauenberg (544m) im Gefilde Hainkirche. Dort kommen wir an Stationen vorbei zur kleinen Marienkapelle.

Ein Stück weiter des Wegs würde nach links ein Pfad abzweigen mit Hörstationen. Wir halten uns rechts und machen zur Hainkirche einen Abstecher, wenn wir die Möglichkeit dazu (rechts in den Hang hinein) nicht verpassen und den Anstieg nicht scheuen. Oben angeschnauft erwartet einen eine recht geräumige Höhle mit einigen Eingängen – da war für einige frühen Bewohner Platz- und Fluchtangebot.

Keine 2km später durch den Wald erreichen wir die Petershöhle am Nordosthang des Kreitberges. Die Petershöhle liegt etwa zwischen dem Dolomitwerk an der Pegnitz nördlich und Hartenstein südlich. Die Karsthöhle kommt auf rund 70m und beinhaltet ein verzweigtes System aus Gängen und Hallen in Etagen. Eine Infotafel berichtet nähere Einzelheiten zu ihrer Nutzung in der Geschichte, von Höhlenbären, Wölfen und Neandertalern, die hier vermutlich eine Kultstätte hatten.

Wir wandern nach Hartenstein und kommen an der Jugendherberge vorbei. Im Ort gehen wir zur Burg Hartenstein hinauf, deren Ursprünge im 13. Jahrhundert liegen. Bis 2001 war die Burg in Privatbesitz, wurde dann von der Gemeinde Hartenstein erworben, die sie der Öffentlichkeit zugänglich machte (wochenends), mit Ausstellung zum Rittertum in Franken. Auch das Standesamt bietet hier Raum für paarweise Abenteuer. Ein Restaurant findet sich auch in den Mauern.

Die Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit (St. Trinitas) im Ort ist ein Neubau aus dem ausgehenden 19. Jahrhundert. Wir sind alsbald am Ausgangsort zurück.

Bildnachweis: Von Derzno [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.66km
Gehzeit:
02:28h

Wanderparadies der Frankenalb, hat sich Neuhaus an der Pegnitz unter anderem auf die Fahne geschrieben und liefert durch zahlreiche Wandervorschläge...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.65km
Gehzeit:
05:04h

Velden liegt im Pegnitztal und ist Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Velden. Unsere Rundwanderung bringt uns durch sehr abwechslungsreiche Landschaft...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.84km
Gehzeit:
02:26h

Neuhaus an der Pegnitz im Landkreis Nürnberger Land positioniert sich als Markt im Grünen und Wanderparadies der Frankenalb. Es sind zahlreiche...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hartenstein (Mittelfranken)Burg Hartenstein (Franken)Hainkirche (Hartenstein)Petershöhle (Hartenstein)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt