Rundwanderung in den Krägeloher Wald (Breckerfeld)


Länge: 9.08km
Gehzeit: 02:21h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 212
Höhenprofil und Infos

Der Breckerfelder Ortsteil Zurstraße liegt an der Landstraße von Breckerfeld nach Hagen-Eilpe. Unsere Wanderung startet am Wanderparkplatz Taubenstraße, an der Ecke zur Waldbauerstraße und führt uns hinein ins Waldgebiet rund um den Krägeloher Berg (422m).

Wir spazieren nach rechts in die Waldbauerstraße und biegen die nächste rechts ab in die Von-Bodelschwingh-Straße. Auf dem örtlichen Wanderweg A 8 geht es Richtung Süden auf offene Feldflur, von der aus sich schöne Ausblicke über die Breckerfelder Hochfläche ergeben.

Durch ein Waldgebiet geht es bergab ins Landscheider Bachtal. Man folgt dem Landscheider Bach bis zu den Fischteichen und hält sich dann links. Durch den Krägeloher Wald geht es weiter bis zu den nächsten Fischteichen. Hier geht es wieder links. Das vor uns liegende Dorf Niederfeldhausen durchqueren wir mit der Markierung A 5 und genießen weite Aussichten.

An der nächsten Querstraße weist uns der A 5 nach links und kurz darauf wieder links in den Wald hinein. An der Wegekreuzung am Waldrand halten wir uns abermals links und etwas bergab. Hier gehen wir rechts auf dem uns bekannten Weg zurück zum Parkplatz.

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.29km
Gehzeit:
03:48h

Diese schöne und winterliche Wanderung durch das nördliche Sauerland beginnt auf dem Wanderparkplatz Auf dem Brockland. Über den Pilgerweg geht...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.09km
Gehzeit:
02:10h

Gestartet wird am Wanderparkplatz Auf dem Brockland zwischen Breckerfeld und Zurstraße. Über den Pilgerpfad gehen wir bis zur Ortschaft Langscheid....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.6km
Gehzeit:
04:27h

Die Tour beginnt unterhalb der Staumauer und führt uns entlang der Hasper Talsperre über den Harkortweg (X 17) Weg nach Oberbauer. An der Hasenkehr...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt