Rundwanderung in den Krägeloher Wald (Breckerfeld)


Erstellt von: tomtom
Streckenlänge: 9 km
Gehzeit o. Pause: 2 Std. 15 Min.
Höhenmeter ca. ↑222m  ↓222m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Der Breckerfelder Ortsteil Zurstraße liegt an der Landstraße von Breckerfeld nach Hagen-Eilpe. Unsere Wanderung startet am Wanderparkplatz Taubenstraße, an der Ecke zur Waldbauerstraße und führt uns hinein ins Waldgebiet rund um den Krägeloher Berg (422m).

Wir spazieren nach rechts in die Waldbauerstraße und biegen die nächste rechts ab in die Von-Bodelschwingh-Straße. Auf dem örtlichen Wanderweg A 8 geht es Richtung Süden auf offene Feldflur, von der aus sich schöne Ausblicke über die Breckerfelder Hochfläche ergeben.

Durch ein Waldgebiet geht es bergab ins Landscheider Bachtal. Man folgt dem Landscheider Bach bis zu den Fischteichen und hält sich dann links. Durch den Krägeloher Wald geht es weiter bis zu den nächsten Fischteichen. Hier geht es wieder links. Das vor uns liegende Dorf Niederfeldhausen durchqueren wir mit der Markierung A 5 und genießen weite Aussichten.

An der nächsten Querstraße weist uns der A 5 nach links und kurz darauf wieder links in den Wald hinein. An der Wegekreuzung am Waldrand halten wir uns abermals links und etwas bergab. Hier gehen wir rechts auf dem uns bekannten Weg zurück zum Parkplatz.