Rundwanderung Edersee Ochsenwurzelkopf-Route bei Hemfurth


9 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.02km
Gehzeit: 02:09h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 260
Höhenprofil und Infos

Die Ochsenwurzelkopf-Route bei Hemfurth am Edersee verläuft meist durch Wald, aber nicht ohne auch einige schöne Fernsichten und vor allem anspruchsvolle Passagen für den Wanderer zu bieten. Die Strecke folgt über ein Teilstück auch dem Urwaldsteig-Edersee und garantiert somit Natur pur. Gekennzeichnet ist die Wanderung durchgängig und gut mit einem "Hirsch" als Wegzeichen.

Der Peterskopf Wanderparkplatz mit vielen Informationstafeln ist Ausgangs- und Zielpunkt für diese etwa 8km lange Wanderung um den Ochsenwurzelkopf und vorbei an den Hochwasserbecken Waldeck I und II. Auch wenn die 8km nicht wirklich viel erscheinen, sollte man doch rund 3 Stunden Zeit inkl. Rast einplanen.

Zunächst wandert man vom Parkplatz aus in südliche und später westliche Richtung durch wunderschönen naturbelassenen Wald zum Teil steil bergan. Unterwegs gibt es aber auch immer wieder einmal etwas lichtere Stellen, die es zu durchwandern gilt.

Am westlichsten Punkt knickt dann der Weg in Richtung Ochsenwurzelkopf und hinauf zu den Hochwasserbecken ab - eine nicht ganz anspruchslose Passage -, an deren Ende dann aber zur Entspannung eine Jausenstation bei den Hochwasserbecken den Wanderer empfängt. Das Pumpspeicherkraftwerk Waldeck (umgangssprachlich Pumpspeicherwerke Waldeck I und II) besteht aus zwei Pumpspeicherkraftwerken, den beiden Oberbecken (auch „Hochspeicherbecken“ genannt) Oberbecken Waldeck I und II und 2 Freiluftschaltanlagen, die sich im Kellerwald am Affolderner See beim Edertaler Ortsteil Hemfurth-Edersee (Ortslage Hemfurth) im hessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg (Deutschland) befinden.

Nach getätigter Rast geht es von nun an meist abwärts, und unterwegs hat man noch die Möglichkeit, von einigen Aussichtspunkten den Blick in die Ferne und über die Landschaft schweifen zu lassen. Bald trifft man dann auch schon wieder auf den Hinweg und folgt diesem dann einfach wieder zurück zum Peterskopf Parkplatz.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
12.33km
Gehzeit:
03:22h

Die Wanderung beinhaltet eine gut 1 stündige Schifffahrt über den Edersee. Am größten Stausee Hessens kommt bei der Fahrt über den See gleich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.57km
Gehzeit:
01:49h

Der Edersee, auch als Edertalsperre bekannt, ist flächenmäßig der zweitgrößte Stausee in Deutschland und liegt im Nationalpark Kellerwald-Edersee...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.45km
Gehzeit:
05:07h

Der Urwaldsteig Edersee beginnt in Waldeck, bis ins 17. Jahrhundert die Residenzstadt der Grafen von Waldeck. Dieses Adelsgeschlecht benannte sich...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Edertal (Hessen)Wanderparkplatz PeterskopfNationalpark Kellerwald-EderseeOchsenwurzelkopfPumpspeicherwerk WaldeckHemfurth-Edersee (Edertal)Edersee
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt