Rundwanderung durch den nördlichen Grunewald (Berlin)


12 Bilder
Artikelbild
Länge: 15.27km
Gehzeit: 03:39h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 571
Höhenprofil und Infos

Der Grunewald ist rund 3.000ha groß, hat also mehr Fläche als 3.000 Fußballfelder. Damit ist der Grunewald der größte Stadtwald in Berlin. Aufgrund seiner vielfältigen Lebensräume zeichnete der Bund Deutscher Forstleute den Grunewald zum Waldgebiet des Jahres 2015 aus.

Wir starten unsere Rundwanderung durch den nördlichen Teil des Grunewalds am S-Bahnhof Pichelsberg, der von der S 5 bedient wird (von Spandau über Olympiastadion, Zoologischer Garten, Friedrichstraße, Alexanderplatz und Ostkreuz bis Strausberg).

Vom S-Bahnhof Pichelsberg halten wir uns nach rechts in die Schirwindter Allee, die hinter der Heerstraße in die Straße Am Postvenn übergeht. Auf Höhe der Stallupöner Allee erreichen wir den Grunewald. Nach kurzer Zeit stoßen wir auf die von Eichen gesäumte Alte Spandauer Poststraße, der wir nach links folgen.

Nach rund 500m biegen wir rechts ab und wandern durch den Grunewald auf den Schildhornweg zu, dem wir später nach rechts folgen. Der Schildhornweg bringt uns zur Havelchaussee, die wir kreuzen und dann weiter auf dem Havelweg bis zur kleinen Badestelle Kuhhorn an der Havel vorgehen.

Über den Havelhöhenweg wandern wir weiter zum Karlsberg (79m). Hier steht der Grunewaldturm, der 1897-99 im Stil der märkischen Backsteingotik erbaut wurde. Wer Eintritt bezahlt, kann hinauf auf die Aussichtsplattform in 36m Höhe und den schönen Blick über den Grunewald, die Havel und hinüber nach Gatow genießen.

Vom Grunewaldturm geht es weiter entlang der Havel zur Lieper Bucht, eine beliebte Badestelle an der Havel. In der Lieper Bucht befindet sich eine der beiden schwimmenden Wasserrettungsstationen der DLRG Berlin.

Von der Lieper Bucht wandern wir nun wieder tiefer hinein in den Grunewald Richtung Havelberg (97m). An dessen Nordflanke biegen wir nach links ab und steuern das Wanderwegekreuz Vier Eichen an.

Über den Schwarzen Weg wandern wir zum Forsthaus Alte Saubucht, einst Sitz der Revierförsterei. Der Schwarze Weg knickt dann links weg, wir bleiben aber geradeaus und wandern weiter in das Naturschutzgebiet Saubucht. Dann geht es weiter durch die stillen Wälder, bis wir wieder auf den Schildhornweg treffen und ihm nach rechts folgen.

Der Schildhornweg führt uns zum ehemaligen Wasserwerk Grunewald, heute Sitz des Naturschutzzentrums Ökowerk Berlin. Von hier folgen wir ein kurzes Stück der Teufelsseechaussee und nehmen hinter den Parkplätzen den Anstieg zum Teufelsberg (120m), der jahrzehntelang als höchster Berg Berlins galt (heute weiß man, dass die Arkenberge in Blankenfelde noch ein paar Zentimeter höher sind).

Der Teufelsberg war einst gesperrt, weil hier die Amerikaner Abhöranlagen der NSA betrieben. Unterhalb der ehemaligen Field Station Berlin wandern wir auf teilweise schmalem Pfad mit tollem Blick langsam wieder hinab und kommen zurück zum S-Bahnhof Pichelsberg.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.01km
Gehzeit:
03:55h

Eine schöne Tageswanderung im Westen Berlins mit viel Wald, Wasser und Weitsicht. Wir starten an der U-Bahn Haltestelle Dahlem-Dorf. Die wird von...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
26.84km
Gehzeit:
06:22h

Wo Gewässer das Landschaftsbild prägen, erwartet uns oft eine urwüchsige, üppige Natur. So ist eine Wanderung auf dem Havelseenweg ein Naturereignis...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.37km
Gehzeit:
01:08h

Der Teufelsberg (120m) nahm für sich knapp fünfzig Jahre in Anspruch, der höchste Berg Berlins zu sein. Entstanden war der Teufelsberg nach dem...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Forsthaus Alte SaubuchtNaturschutzgebiet SaubuchtWasserwerk GrunewaldS-Bahnhof PichelsbergGrunewaldturmNaturschutzzentrum Ökowerk BerlinHavelbergVier EichenTeufelsberg (Berlin)KuhhornLieper BuchtBerlin-WestendGrunewald (Berlin)Haveltal (Elbe)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt