Havelseenweg (vom Wannsee nach Spandau)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 26.84km
Gehzeit: 06:22h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 40
Höhenprofil und Infos

Wo Gewässer das Landschaftsbild prägen, erwartet uns oft eine urwüchsige, üppige Natur. So ist eine Wanderung auf dem Havelseenweg ein Naturereignis und immer einen Ausflug wert. Abschalten vom Großstadttrubel und dem Alltagslärm – das ist der Wunsch vieler Naturliebhaber und Wanderfreunde, die es regelmäßig raus auf die grünen Hauptwege Berlins zieht. Insgesamt 20 abwechslungsreiche Wanderwege wurden  realisiert, um den Zugang zur grünen Seite Berlins zu ermöglichen.

Der Havelseenweg ist einer dieser zwanzig Grünen Hauptwege. Er umfasst eine Länge von 27 Kilometern und führt uns entlang der Havel von der Wannseebrücke zwischen Kleinem und Großem Wannsee nach Norden und flussaufwärts bis zum Alemannufer im Spandauer Ortsteil Hakenfelde.

Havelseenweg Wegbeschreibung

Um auf dem Havelseenweg dem Havelgewässer zu folgen, beginnen wir unsere Wanderung an der Wannseebrücke und folgen dem Großen Wannsee Richtung Strandbad Wannsee (wir erinnern uns: „Pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein und dann nischt wie raus nach Wannsee“).

Wenn wir durch den bekannten Grunewald wandern, führt uns der Weg zwischendurch vom Flussufer weg, um uns über den Havelhöhenweg zu geleiten. Hier eröffnen sich grandiose Aussichten auf die Teltower Hangkante. Wem das noch nicht reicht, macht einen kleinen Schlenker hinauf zum Grunewaldturm, einem markanten Aussichtsturm aus rotem Backstein.

Nördlich des Stößensees erreichen wir die Tiefwerder Wiesen, die mit ihrem sumpfigen Untergrund ursprünglich und wild anmuten. So gelangen wir als nächstes zum Ortsteil Spandau, wo der Weg uns entlang der Westseite des Havelgewässers führt. Dieser Streckenabschnitt lässt sich besonders angenehm wandern, weil hier in jüngster Vergangenheit neue Uferwege angelegt wurden, nachdem die hier vormals ansässige Industrie an andere, mehr zentraler gelegene Standorte verlegt wurde.

So wandern wir nunmehr durch neu entstandene Wohngebiete und hübsche Grünflächen, ehe wir das Ziel der Wanderung, die Anlegestelle am Aalemannufer im Bezirk Spandau erreichen. Der Aalemannkanal ist ein Stichkanal. Am Ostende der Straße beziehungsweise des Kanals führt eine Autofähre zum gegenüberliegenden Havelufer in Tegelort.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.27km
Gehzeit:
03:39h

Der Grunewald ist rund 3.000ha groß, hat also mehr Fläche als 3.000 Fußballfelder. Damit ist der Grunewald der größte Stadtwald in Berlin. Aufgrund...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
19.46km
Gehzeit:
04:20h

Diese Tagestour führt von Spandau entlang der Havel zum Großen Wannsee. Ein besonderes Schmankerl zum Schluss: Mit der Linienfähre queren wir den...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.82km
Gehzeit:
01:35h

Der Rundweg zum Grimnitzsee ist etwa 6,8 Kilometer lang und ohne Pausen solltest du etwa 1:45 Stunden für die Wanderung einplanen. Konditionell werden...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
MaselakekanalAalemannkanalRonnebypromenadeJürgenlankeToter MantelMühlengraben (Spandau)Berlin-HakenfeldeSpreemündungSchildhornGroßer WannseeKuhhornLieper BuchtBerlin-WilhelmstadtGroßes FensterGroße SteinlankeSchwanenwerderStrandbad WannseeStößenseeTiefwerder WiesenGrunewald (Berlin)Haveltal (Elbe)Berlin-WannseeSpandauer SeeBerlin-SpandauGrüne Hauptwege Berlin
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt