Rundwanderung am Odenwälder Freilandmuseum (Gottersdorf)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.17km
Gehzeit: 02:42h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 56
Höhenprofil und Infos

Man muss ja gar nicht nach Katthult fahren, wo Michel aus Lönneberga zu Beginn des 20. Jahrhunderts wohnte, der Lausejunge aus der Feder von Astrid Lindgren. Einen hübschen und übrigens sehr farbigen Zeitsprung kann man erleben, wenn man einen Ausflug nach Gottersdorf im Odenwald macht.

In Gottersdorf steht das Odenwälder Freilandmuseum mit historischen Gebäuden, Höfen, Wohnhäusern, Scheunen. Tagelöhner, Schäfer, Bauern, Postagentur, Schuster, Leben und Arbeiten unter einem Dach. Man stelle sich vor, mit den Bewohnern, die jeden Augenblick hereinkommen könnten, über life-work-balance zu sprechen. Interessant ist, dass auch damals schon Häuser farbige Außenanstriche hatten, auch kleinere Hütten. Wenn man in so einem Häuschen drin ist, nimmt man auch die Enge wahr, ganz so wie ferngesehen Wintertags in der Küche bei der Familie Svensson in Småland, das kann auch sehr gesellig und gemütlich sein. Der moderate Eintrittspreis lohnt sich!

Gottersdorf auf der Walldürner Höhe ist ein Ortsteil des Wallfahrtsstädtchens Walldürn, das südlich liegt, nördlich ist Miltenberg und westlich Amorbach mit dem bekannten einstigen Kloster. Das Odenwälder Freilandmuseum ist am Klosterweiher, dem Fischteich des genannten Benediktinerklosters. Die 16 Häuser aus dem 17.-20 Jh. im Freilandmuseum wurden allesamt abgetragen und originalgetreu hier in „Badisch Sibirien“, aufgebaut. Einst wurden Beamte an jene abgeschiedene Stelle mit rauem Klima und kargen Böden strafversetzt, heute genießt man die Ruhe und den Blick in die Vergangenheit bei einem Tagesausflug.

Zwischen Äckern und Wiesen schlagen wir einen Waldbogen um das Odenwälder Freilandmuseum. Toten-Weg, Neudorfer Höhe, Zwietracht, nennen sich die folgenden Abschnitte hinauf bis auf 474m. In einer schmalen Schlaufe kommen wir hinab an den Rand von Rippberg am Marsbach. Durch den Unterer Kummerswald gelangen wir an den Lauf der Kummersklinge, am Kummershof vorbei und sind in der Feldflur mit Landwirtschaft.

In Gottersdorf steht der Hof Schüßler aus dem Jahr 1725 (Hainbergweg) unter Denkmalschutz, er ist zum Teil ins Museumskonzept eingebunden. Im Ort steht die neobarocke Kirche St. Michael, mit Wurzeln einer Kapelle aus dem Jahr 1752.

Bildnachweis: Von Holger Uwe Schmitt [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.58km
Gehzeit:
04:04h

Mit Ausblicken und historischen Orten wandern wir von Schneeberg durch das Morretal nach Zittenfelden, rechts und links der Morre im Uhrzeigersinn....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.97km
Gehzeit:
03:09h

Odenwald-Naturtour-Pur – wenn man einen Namen für die grüne Runde finden wollte, dann vielleicht diesen. Wir wandern durch die Täler von Eiderbach...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.69km
Gehzeit:
01:10h

Der Marspfad gehört zu einer Reihe von Touren im Odenwald, welche den altrömischen Göttinnen und Göttern gewidmet sind, den sogenannten Römerpfaden....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Rippberg (Walldürn)Odenwälder FreilandmuseumGottersdorf (Walldürn)WalldürnMarsbachtal (Billbach)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt