Rundwanderung über den Heimberg zu Granetalsperre und Schäderbaude (Harz)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 16.36km
Gehzeit: 04:23h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 186
Höhenprofil und Infos

Wolfshagen im Harz ist ein Ortsteil der Stadt Langelsheim. In Wolfshagen im Harz erblickte 1797 Heinrich Engelhardt Steinweg das Licht der Welt. Da klingt noch nichts? Der Mann zog in die Welt und wurde als Klavierbauer Henry E. Steinway berühmt. An den berühmtesten Sohn erinnert heute u.a. der Steinway-Trail.

Der Luftkurort Wolfshagen liegt malerisch im Oberharz, westlich ist die Innerstetalsperre und östlich die Granetalsperre, wo wir hinwandern werden. Unser Auto steht auf dem Parkplatz beim Gowische-Park in Wolfshagen. Wir gehen südwärts, wo sich die Runde nach dem Sattlersteig öffnet und wir uns links halten.

Der Heimbergsweg führt uns um den Heimberg (353m). Der Heimberg besteht aus sogenanntem Diabas, ein basaltisches prä-permisches Ergussgestein mit hoher Dichte, graugrünlich schimmernd. Schon in der Steinzeit wurde Diabas zur Herstellung von Werkzeugen eingesetzt. Bildhauer verwenden den Stein ebenso gerne wie Baumeister. Der Steinbruch am Heimberg wurde rund hundert Jahre bis 1986 betrieben und nach Stilllegung renaturiert und man kann sich hier einen Stempel für die Harzer Wandernadel holen.

Wir biegen in den Fosseckenweg, von dem in den Misplietweg, der über den Dittmarsberg (389m) leitet. Danach macht die Strecke eine kleine Kurve und wir kommen an der Dittmarsberg-Quelle vorbei.

Die Granetalsperre erstreckt sich links von uns. Mit 219ha Wasserfläche ist die Granetalsperre die viertgrößte Talsperre im Harz. Mehrere Gewässer vereinen sich in ihr: die Grane, das Nass aus Oker- und Innerstetalsperre. Da das Wasser der Granetalsperre von Mensch wie Tier getrunken wird, ist als Freizeitvergnügen nur das Gucken beim Umrunden erlaubt.

Wenn wir rund 5,8km gegangen sind, nehmen wir immer weiter Abstand zur Talsperre und gewinnen an Höhe. Es geht zur Stummeleiche am Krähenberg, wir „kraulen“ eine Flanke vom Mauserücken und der Weg Sommerbergstraße bringt uns zur Höhe Altarköpfe, an der die Quelle im Saukötental und kurz später die Schutzhütte Sommerberghütte liegt. Nach etwa 10,5km sind wir bei 537m an der höchsten Stelle der Runde. Wir haben schöne Ausblicke.

Der nächste Begriff, auf den wir häufiger stoßen werden ist Schäder. Die Höhe Schäder (436m) stand Pate für die Schäderhütte (Schutzhütte) und die Schäderbaude, einer Vereinshütte am Bauerholzbach mit Spielplatz.

Wenn sich der Wald etwas zurücknimmt, sind wir auf dem direkten Weg nach Wolfshagen im Harz, das sich um die evangelische St. Thomas Kirche gruppiert. Die Kirche im barocken Stil ist ungewöhnlich, nicht nur durch die letzte Sanierung und als offene Kirche kann man sie besichtigen.

Bildnachweis: Von B.Thomas95 [GFDL] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.29km
Gehzeit:
03:14h

Wolfshagen ist bekannt als der Geburtsort des Klavierbauers Henry E. Steinway, der 1797 dort als Heinrich Engelhardt Steinweg auf die Welt kam und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.81km
Gehzeit:
01:03h

Das ist eine schöner kleiner Themenweg, der nicht nur jungen Entdeckern Freude macht. Anhand von 7 Infotafeln wird man auf die Spur der Steine gestoßen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.51km
Gehzeit:
03:54h

Der Harz ist eine nasse Gegend. Es gibt viel Wasser. Daher wird im Harz schon seit langem Wasser zur Energiegewinnung genutzt. Es gibt viele Talsperren...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
AltarköpfeSchäderSchäderbaudeDittmarsberg-QuelleBauerholzbachtalHerzog JuliushütteLangelsheimGowische-ParkStummeleicheMauserückenSaukötentalGranetalsperreHeimberg (Wolfshagen im Harz)SommerberghütteWolfshagen im Harz
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt