Steinway-Trail von Wolfshagen nach Seesen (Harz)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 15.04km
Gehzeit: 04:19h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 72
Höhenprofil und Infos

Der Steinway-Trail führt uns in einer 15km langen Strecke von Wolfshagen im Harz an den Rand von Seesen in den Steinway-Kurpark an der Schildau. Dabei kommen wir im ersten Drittel an der Innerstetalsperre vorbei. Der Kulturwanderweg führt uns auch zu zwei Stempelstellen der Harzer Wandernadel. Wir müssen zum Glück kein Klavier mitnehmen auf dem Teil des frühen Lebenswegs von Heinrich Engelhard Steinweg, der in Wolfshagen am 15. Februar 1797 zur Welt kam.

Als Henry E. Steinway gründete er mit seinen Söhnen 1853 die berühmte Manufaktur in New York. Steinweg war Sohn eines Köhlermeisters und machte eine Tischlerlehre. Er ließ sich in Goslar zum Instrumentenbauer ausbilden. 1825 baute er sein erstes Klavier und schenkte es seiner Braut. 1836 baute er seinen ersten Flügel in einer Waschküche in Seesen, wo eine Werkstatt eingerichtet war. 1850 ging‘s dann nach New York, wo Steinway 1871 verstarb.

Henrys Sohn William hatte ein Herz für die Armen in Seesen und stiftete den Steinway-Park, der Ziel unserer Wanderung ist. Den Weg dorthin soll Henry genommen haben, um seine Braut zu besuchen.

Von der Festhalle Wolfshagen gehen wir den Naturlehrpfad entlang zwischen Wald und Wiesen. Wir kommen an der Schutzhütte Steile Wiese vorbei und kurz drauf biegen wir nach rechts ein, dann wieder nach links und kommen auf den Wittenbergweg. Der zeichnet mit Abstand einen Teil der südlichen Uferlinie der Innerstetalsperre (139ha Wasseroberfläche) nach.

Südlich der Talsperre kommen wir zur Mandolinen-Club-Hütte mit Stempelstelle und schöner Aussicht. Die Innerste ist ein rund hundert Kilometer langer Nebenfluss der Leine. Wir überqueren die Innerste auf dem Innerste-Radweg.

Kurz drauf überqueren wir auch die Landstraße L 515 bei der Bushaltestelle Trogtal. Wir wandern erst durch das „Kleine Trogtal“ und dann auf dem Schnapsweg und zum Schnapsplatz – es geht bergauf. Nächster Halt bietet sich bei der Tränkebachhütte an (Stempelstelle). Bis ins Weserbergland reicht der Blick bei gutem Wetter. Rechts der Hütte ist die Tränkebach-Quelle.

Unser Weg folgt dem Tränkebach bis zur Einmündung in die Schildau. Wir überqueren die L 516, folgen der Lautenthaler Straße sowie der Schildau bis nach Seesen in den Kurpark mit Seenlandschaft und dem Steinway-Gedenkstein. Steinway Klaviere und Flügel werden in New York und Hamburg gebaut. Der Bau eines Steinway-Flügels dauert ohne die Trocknungszeiten des Holzes noch heute mehr als ein Jahr. Aus rund 12.000 Einzelteilen wird ein Flügel in Handarbeit zusammengesetzt.

Bildnachweis: Von B.Thomas95 [GFDL], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.21km
Gehzeit:
03:51h

Zwecks Hochwasserschutz, Niedrigwasserausgleich, Trinkwassergewinnung und Stromerzeugung wurde von 1963 bis 1966 im Harz die Innerstetalsperre gebaut,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.97km
Gehzeit:
04:01h

Die Bergstadt Lautenthal ist ein anerkannter Luftkurort und zählt als Ortsteil zur Stadt Langelsheim. Von Lautenthal wandern wir mit der Innerste...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.85km
Gehzeit:
03:45h

Lautenthal ist ein anerkannter Luftkurort und führt als Bezeichnung voran: Bergstadt. Lautenthal gehört zur Stadt Langelsheim. In der Bergstadt...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
SeesenSteinway-GedenksteinSchutzhütte Steile WieseSteinway-ParkMandolinenhütte (Langelsheim)Kleine TrogtalTränkebachhütteTränkebach-QuelleWolfshagen im HarzInnerstetalsperre
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt