Kalte Birke und Innerstetalsperre Rundwanderung


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 14.21km
Gehzeit: 03:51h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 53
Höhenprofil und Infos

Zwecks Hochwasserschutz, Niedrigwasserausgleich, Trinkwassergewinnung und Stromerzeugung wurde von 1963 bis 1966 im Harz die Innerstetalsperre gebaut, die die Innerste aufstaut. Die Innerste ist ein fast 100km langer Fluss, der bei Clausthal-Zellerfeld seine Quelle hat und bei Ruthe in die Leine mündet. Die Wasseroberfläche des Stausees kommt auf 139ha, wenn das Stauziel erreicht ist.

Segeln, Rudern, Angeln und Camping laden Ausflügler ein, neben Wanderern natürlich. Wir starten südlich der Innerstetalsperre. An ihrem Ostufer grenzt der Ort Wolfshagen im Harz an. Etwas großräumiger betrachtet, liegt sie zwischen Seesen und Langelsheim. Wolfshagen ist ein Luftkurort, liegt im nordwestlichen Oberharz und im Naturpark Harz. Wandern ist hier angesagt. Durch den Ort führt der Harzer Försterstieg und der Steinway-Trail verbindet Wolfshagen mit Seesen.

Der Startparkplatz ist an der L515, wir wandern mit dem Uhrzeiger und machen erstmal Höhenmeter. Von 265m geht’s die ersten 3km bis auf über 530m. Wald beschattet uns und raschelndes Laub dämpft das Schnaufen. Bei einer Wegekreuzung halten wir uns rechts und wandern die nächsten rund 4km gen Norden. Dabei folgen wir ein Stück dem Kalte-Birke-Weg zur Schutzhütte Kalte Birke.

Die Kalte Birke an der ein Baumstammtier heult, ist im gemeindefreien Gebiet Harz im Landkreis Goslar verortet, wo ein Handelsweg zwischen Buntenbock und Neuekrug verlief, der Innerste-Rennsteig. Es gab auch mal eine Stempelstelle. Die ist umgezogen zur nördlich gelegenen Lageswarthe (571m). Je nach Baumwuchs kann man von der Lageswarthe aus auf die Talsperre schauen.

Wir kommen als nächstes auf den Vereinsplatz, wandern auf dem Dreckweg und biegen nach fast 7km mit ihm nach rechts ab. Bei der nächsten Kreuzung halten wir uns scharf rechts und abwärts geht’s. Wir stoßen auf den Lindtalsweg, in den wir links einbiegen. Durch den Wald federn wir hinab an die Innerstetalsperre. Mit ihrem Wasser linkerhand wandern wir zum Ausgangsort zurück und haben über rund 3km Länge viele Gelegenheiten aufs Wasser zu schauen.

Bildnachweis: Von Thomas Binder [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
15.04km
Gehzeit:
04:19h

Der Steinway-Trail führt uns in einer 15km langen Strecke von Wolfshagen im Harz an den Rand von Seesen in den Steinway-Kurpark an der Schildau....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.97km
Gehzeit:
04:01h

Die Bergstadt Lautenthal ist ein anerkannter Luftkurort und zählt als Ortsteil zur Stadt Langelsheim. Von Lautenthal wandern wir mit der Innerste...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.29km
Gehzeit:
03:14h

Wolfshagen ist bekannt als der Geburtsort des Klavierbauers Henry E. Steinway, der 1797 dort als Heinrich Engelhardt Steinweg auf die Welt kam und...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
LageswarteInnerstetalsperreVereinsplatzSchutzhütte Kalte BirkeNaturpark Harz
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt