Rundtour über den Schweinebraten zum Iberger Albertturm


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.42km
Gehzeit: 02:28h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 70
Höhenprofil und Infos

Nördlich der Bergstadt Bad Grund liegt die Runde, die uns zum Iberger Albertturm bringen wird. Dort verläuft auch einer der Harzer Baudensteig-Rundwanderwege. Der erste Kilometer dieser Wanderung im Westteil des Harzes wird auch der letzte sein, jetzt rauf, am Ende runter.

Ausgangsort ist der Aussichtspunkt an der B 242 Bad Grund/Hübichenstein. Der Hübichenstein ist ein Kalksteinfelsen mit Doppelgipfel. Nördlich ist das Steinbruchareal Winterberg, wo im Tagebau großräumig Kalke eines Korallen- und Schwammriffatolls abgebaut werden. Manchmal dürfen Mineraliensammler auf das Gelände.

Wir wandern durch den Wald zur Aussicht an der Bismarcksklippe. Man könnte kurz drauf einen Abstecher zur Iberger Tropfsteinhöhle mit Höhlenerlebniszentrum und Museum unternehmen. Ohne den geht es weiter auf und ab mit Waldbegleitung. Nach gesamt rund 2,5km stehen wir auf einer Wanderwegekreuzung beim Schweinebraten, mit Schutzhütte aus Holz, im Harz auch Köthe (Köte) genannt. Das geschnitzte Wildschwein lädt maximal Holzwürmer zum Bratengenuss.

Der Schwarze-Wald-Weg bringt uns hinauf zur Schönen Aussicht. Wir bleiben in höheren Lagen, biegen nach 4,1km links in einen Weg ein, kurz drauf erneut links und wandern über den Spitziger Berg. Die Waldschleife bringt uns zur Kreuzung am Schweinebraten zurück.

Jetzt wählen wir den Weg über den Iberg (563m). Der ist im Grunde auch aus einem Korallenriff und Atoll entstanden, wie der Steinbruch Winterberg, der bald ein Winterloch sein könnte. Auf dem weiteren Weg können wir einen Abstecher zu einer Aussicht am Rand des Steinbruchs machen.

Dann kommen wir zum Iberger Albertturm, einer Stempelstelle der Harzer Wandernadel. Er misst 33m und bietet einen Blick über die Buchenwipfel, das westliche Harzvorland, zur Hochfläche von Clausthal-Zellerfeld, über das Bad Grunder Tal und der Brocken lässt sich auch blicken. Die Waldgaststätte Iberger Alberturm bietet Harzer Küche. Ehe wir es uns versehen, sind wir auf dem letzten Kilometer.

Bildnachweis: Von C.Mezzo-1 [GFDL] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.59km
Gehzeit:
02:15h

Der Baudensteig ist einer der bekannten Fernwanderwege im Harz und verbindet über sechs Tagesetappen die Bergstadt Bad Grund mit dem Kloster Walkenried....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.65km
Gehzeit:
03:27h

Auf den Rundwanderung um die Bergstadt Bad Grund im Harz wird einiges geboten: Bereits vom Start weg ist das Highlight der Hübichenstein, sagenumwobenes...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.57km
Gehzeit:
03:47h

Die Wanderung durch den Harz führt uns in einer Runde zwischen den Höhen Iberg (563m) westlich, wo auch Routen des Baudensteigs verlaufen, und Hoher...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bad Grund (Harz)Steinbruch Winterberg (Bad Grund)Spitziger BergBismarcksklippe (Bad Grund)Waldgaststätte Iberger AlbertturmSchweinebraten (Harz)HübichensteinIberger AlbertturmBergstadt Bad Grund
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt