Rundtour von Neubeuern am Inn zur Dandlbergalm


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 15.31km
Gehzeit: 04:20h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 20
Höhenprofil und Infos

Wunderschöne Blicke, im schmucken Ort und in die Umgebung im Inntal werden wir haben. König Maximilian I. meinte schon im 18. Jahrhundert: „Das ist die schönste Aussicht im bayrischen Gebirg“. Neubeuern platziert sich touristisch als „Kulturdorf“. Das machen sie an den Veranstaltungen rund durch das Jahr fest, dazu kommen dann die grünen Wiesen und Wälder der Umgebung, der Inn und sein Altwasser und der Neubeuerer See, der zum Baden einlädt. Das Fernsehen war auch schon oft da und sich an der Kulisse bedient.

Sehr schön ist nämlich der historische Marktplatz mit denkmalgeschütztem Ensemble und das sich darüber erhebende Schloss Neubeuern, in dem ein Gymnasium ist. Stadttore sind auch noch erhalten und die Pfarrkirche Maria Empfängnis hat im Untergeschoss noch Mauern aus dem 13. Jahrhundert.

Uns strebt es aufwärts und hinaus über den bewaldeten 920m messenden Dandlberg. In die Heimatfilmromantik kuscheln wir uns dann zum Schluss. Wir starten beim Parkplatz zwischen Rathaus und Schloss in Neubeuern, lenken die Schritte gen Süden und kommen aus der Bebauung an den Sailerbach. Die Route führt durch Holzham, durch Flur, in den Wald, in Aufwärtskehren zur Dandlbergalm, deren Weiden wir nach rund 4,5km erreichen.

Die Dandlbergalm ist im Hochtal des Samerbergs, bietet grandiose Aussicht nach Nußdorf, ins Inntal und zum Wendelstein, oder auf den Teller mit beschneiten Höhen Kaiserschmarrn. Denn einen schönen Gasthof gibt es hier auch und an dem kommen wir später direkt vorbei.

Es sind noch ein paar hundert Meter bis über die 920m Höhe des Dandelbergs. Wir erwandern diese durch den Wald, machen eine weitere Kehre und kommen jetzt direkt vor die Hüttentür der Dandelbergalm. Jetzt sind es ca. 7,7km unter den Sohlen. Zeit für eine Pause mit Ausblick.

Abwärts wandern wir nach Schilding, begleiten dann das Sträßchen nach Brunn, kommen mit Feldflur durch Anker. Die nächsten Einöden sind Hintersteinberg und Vordersteinberg mit seiner kleinen Hofkapelle aus dem 19. Jahrhundert. Von Oberprößnach geht’s nach Unterprößnach, wir queren die St2359 und sind am Altwasser. Zwischen dem Inn-Altwasser und dem Inn ist der eben genannte Neubeuerer See.

Wir wandern entlang dem Altwasser und biegen ab ins historische Zentrum des Markts Neubeuern und lassen uns von der Kulisse aufsaugen: „Schee!“

Bildnachweis: Von Edelmauswaldgeist [CC0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.65km
Gehzeit:
01:37h

Südöstlich des Dreiecks Inntal, wo sich die A93 mit der A8 kreuzt, liegt das Kulturdorf Neubeuern am Inn. Es hat einen sehr malerischen historischen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.67km
Gehzeit:
04:03h

Wir haben Urlaub und möchten uns auf die Salzalpentour Chiemsee-Alpenland begeben. Die Gesamtrunde kommt auf 50km und kann in vier Etappen bewältigt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.53km
Gehzeit:
03:02h

Die Gemeinde Nußdorf am Inn liegt östlich des Inntals. In Nußdorf fließt der Steinbach hinzu, den wir umrunden und begegnen werden, wo der Lechnergraben...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Inntal (Donau)NeubeuernSchloss NeubeuernHolzham (Neubeuern)DandlbergalmSchilding (Samerberg)SamerbergBrunn (Samerberg)Anker (Samerberg)Inn-Altwasser (Neubeuern)Sailerbachtal (Rohrdorfer Achen)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt