Inntal, Wolfsschlucht und Schloss Neubeuern


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 6.65km
Gehzeit: 01:37h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 30
Höhenprofil und Infos

Südöstlich des Dreiecks Inntal, wo sich die A93 mit der A8 kreuzt, liegt das Kulturdorf Neubeuern am Inn. Es hat einen sehr malerischen historischen Marktplatz mit Salzburger- und Münchner Tor als Zugängen. Die Bäckerstiege führt zum Schloss Neubeuern mit dem überragenden und prägenden Burgturm daneben, wir sehen Lüftlmalereien an den gepflegten Fassaden und wandern entlang des Inns.

Start ist am Neubeurer See in idyllischer Landschaft gelegen, von Wiesen, Aue und Bergen umgeben. Neubeuern pflegt seine Geschichte der Innschifffahrt unter anderem mit einem Schiffleutwanderweg und dem Museum im Ortskern.

Wir wandern durch das Inntal, den Inn links von uns, das Altwasser rechts. Wanderrichtung ist Norden. Dann kreuzen wir das Altwasser, kurz vor seinem Zufluss in den Inn und wandern durch die Schopperstraße aufwärts (von ca. 450m bis 535m) sowie durch die Wolfsschlucht. Sie ist auf rund 300m Länge und 20m Breite im Burgberg ca. 30m tief eingegraben. Vermutlich ist die Wolfsschlucht der erste Steinbruch am Ort (15. Jahrhundert). Seine Steine wurden im Schlossturm verbaut, waren Mühlsteine und Schleifsteine.

Durch die Wolfsschlucht gelangen wir zum Schloss Neubeuern auf rund 518m. Darin ist eine private Ganztagsschule (Gymnasium) nebst Internat. Man trägt Schuluniform. An Ort und Stelle wurde im 12. Jahrhundert eine Höhenburg errichtet. Den markanten Bergfried kann man schon von den Autobahnen aus sehen. Es gab zwei zerstörerische Erlebnisse: Sprengung im Österreichischen Erbfolgekrieg, Wiederaufbau einer neu gestalteten Anlage, nebst Schlosskapelle, Brandschäden 1893 und hernach Herrichtung im Stil der Neorenaissance.

Der historische Marktplatz kommt uns wie ein Bilderbuch vor. So viele Lüftlmalereien sieht man selten an einem Fleck. Die Häuser stammen vorwiegend aus dem 18./19. Jahrhundert. Die katholische Kirche Maria Empfängnis hat Mauern aus dem 13. und wurde in jedem weiteren Jahrhundert ausgebaut und verändert. Interessant sind auch die Kirchstuhlschilder. Wenn wir uns von der heimeligen Atmosphäre des Marktplatzes trennen können, sind es von der Kirche bis zum Neubeurer See nur rund 2km.

Bildnachweis: Von Helmlechner [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.31km
Gehzeit:
04:20h

Wunderschöne Blicke, im schmucken Ort und in die Umgebung im Inntal werden wir haben. König Maximilian I. meinte schon im 18. Jahrhundert: Das ist...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.53km
Gehzeit:
03:02h

Die Gemeinde Nußdorf am Inn liegt östlich des Inntals. In Nußdorf fließt der Steinbach hinzu, den wir umrunden und begegnen werden, wo der Lechnergraben...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.67km
Gehzeit:
04:03h

Wir haben Urlaub und möchten uns auf die Salzalpentour Chiemsee-Alpenland begeben. Die Gesamtrunde kommt auf 50km und kann in vier Etappen bewältigt...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wolfsschlucht (Neubeuern)Marktplatz NeubeuernSchloss NeubeuernNeubeuernNeubeurer SeeInntal (Donau)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt