Rundtour vom Freudensee zum Aussichtsturm Oberfrauenwald


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.3km
Gehzeit: 03:04h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 218
Höhenprofil und Infos

Der Oberfrauenwald (945m) ist ein Berg im südlichen Bayerischen Wald. Er befindet sich in der Gemeinde Hauzenberg und ist ein bekannter Wintersportort. Man kann dem bewaldeten Oberfrauenwald in einer freien Schneise den Buckel runterrutschen oder vom Aussichtsturm auf den Rest hinabsehen.

Für weitere Freuden steht der Freudensee zwischen Hauzenberg und dem Ortsteil Raßreuth. Geiersberg ist ein weiterer Ort auf unserer Runde, die am Freudensee beginnt. Südlich davon erhebt sich der 793m hohe Staffelberg pyramidengleich. Hauzenberg im Landkreis Passau ist übrigens ein anerkannter Luftkurort und hat sage und schreibe 97 Ortsteile, wovon wir auf der Naturrunde nicht zu viele treffen.

Der Freudensee hieß früher Hammersee und man irrt nicht, wenn man sich denkt, dass er angestaut wurde um einen Schmiedehammer anzutreiben. Der Neustifter Bach ist sein Zu- und Abfluss. Der Freudensee kommt auf eine Fläche von etwas über 7ha und hat eine Tiefe von max. 4,5m. Rundrum führt ein 1,65km langer Weg zum Joggen oder Flanieren. Oberhalb des Sees steht hinter Efeu verborgen die Burg Freudensee auf einer Anhöhe. Ihre erste geschichtliche Erwähnung fällt in das 15. Jahrhundert.

Wir umrunden Süd- und Westufer des Freudensees, wandern durch den Wald an Kreuzen vorbei, über den Neustifter Bach und durch Feldflure mit Bauernhöfen. Es ging bereits aufwärts, nun wird es spürbarer, wenn wir nach Oberfrauenwald hinaufwandern. Linkerhand wäre ein Steinbruch, doch wir gehen rechts durch das Örtchen Oberfrauenwald und dann weiter hinauf auf den Gipfel des Bergs Oberfrauenwald.

Der Aussichtsturm Oberfrauenwald steht hier seit 2001 und misst 27m. Der Turm hat sogar eine Webcam mit Panoramarundblick. Wir schauen uns live um und genießen die Aussichten, bis sich uns Bergketten in den Blick stellen.

Die Schneise unter uns gehört zum Skilift Oberfrauenwald. An unserem weiteren Weg, allerdings hinter der Fahrstraße, liegen linkerhand die beiden Skilifte Großer und Kleiner Geiersberg. Wir kommen durch Geiersberg und nehmen den Fußweg nach Raßreuth, durchqueren erst das Örtchen, dann die Felder und kommen zurück an die Liegewiese am Freudensee – mit Kiosk.

Bildnachweis: Von Aconcagua [GFDL] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
19.5km
Gehzeit:
05:27h

Hauzenberg ist ein Luftkurort im Landkreis Passau. Im gleichen Landkreis ist Sonnen als Erholungsort im unteren Bayerischen Wald. Zur Luftkur und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.52km
Gehzeit:
04:24h

Das Bergfest dieser aussichtsreichen Runde werden wir knapp vor der Hälfte der Wanderung erleben, die uns von Erlauzwiesel nördlich zum Oberfrauenwaldturm...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.75km
Gehzeit:
05:09h

Der Luftkurort und die Granitstadt Hauzenberg, mit dem Freudensee, in einem weiten Talkessel, ist von Wiesen und Feldern umgeben, von bewaldeten Granitbergen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Raßreuth (Hauzenberg)Neustifter BachKramersdorf (Hauzenberg)FreudenseeOberfrauenwaldHauzenbergGeiersberg (Hauzenberg)Aussichtsturm Oberfrauenwald
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt