Rundtour vom Freischütz in den Aplerbecker Wald 


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.25km
Gehzeit: 02:26h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 468
Höhenprofil und Infos

Der Freischütz – das ist nicht nur ein Stück Jagdmythologie und eine bekannte Oper. Im Revier kennt man den Freischütz vor allem als beliebtes Ausflugslokal im Schnittfeld von Schwerte und Dortmund.

1843 wurde auf dem Höhenrücken des Ardeygebirges ein Forsthaus errichtet und das erhielt schon bald eine Schanklizenz, denn im Umkreis gab es viele kleine Bergwerke und die Kumpel hatten natürlich Durst, wenn sie auf dem Weg nach Hause waren und am Forsthaus vorbeiliefen. Nach und nach entstand Infrastruktur neben dem alten Forsthaus: ein Veranstaltungssaal, ein Kinderspielplatz usw.

Wir starten unsere Rundwanderung direkt am Parkplatz am Freischütz. Es geht durch den Schwerter Wald hinein ins Gehrenbachtal, dem wir zum kleinen Gehrenbachteich folgen. Dann wandern wir auf dem Mutter-Möller-Weg zur Bahntrasse und wechseln von Schwerter Gemarkung nach Dortmund.

Wir sind jetzt unterwegs im Aplerbecker Wald, der seit 2005 als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist. Aplerbecker Wald und Schwerter Wald gehen direkt ineinander über. Beide Gebiete sind Reste einer vor 150 Jahren noch fast vollständigen Bewaldung des Ardeygebirges zwischen Emscher und Ruhr. Mehr als 100 Vogelarten wie Grauspecht und Mäusebussard, Waldkauz und Waldohreule konnten im Aplerbecker Wald beobachtet werden.

Wir drehen eine Runde durch den Aplerbecker Wald und wandern dann unterhalb der Bebauung von Dortmund-Aplerbecker Mark zur Bundesstraße B 236. Der folgen wir vorbei am Restaurant Haus Waldesruh, kreuzen die Straße dann und sind nun im Berghofer Wald.

Es geht wieder über die Stadtgrenze und wir kommen bald zur Quelle des Hörder Bachs. Der Hörder Bach ist ein 6km langes Flüsschen, das in Hörde in die Emscher mündet. Dann wandern wir durch den Schwerter Wald zum Blauen See, einem kleinen Stillgewässer, das Überbleibsel ein früheren Steinbruchs ist. Dann kommen wir zum Kletterwald Freischütz und zum Ausflugslokal, wo wir zur Schlusseinkehr herzlich willkommen sind.

Bildnachweis: Von Helfmann [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.97km
Gehzeit:
05:11h

Die Ortsabteilung Dortmund-Aplerbeck des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) richtete 2005 einen Rundwanderweg an, der einen interessanten Namen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.84km
Gehzeit:
01:01h

Der Freischütz ist eine Institution im Süden Dortmunds, liegt aber bereits in der Gemarkung der Stadt Schwerte. 1843 wurde hier auf dem Höhenrücken...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.13km
Gehzeit:
03:32h

Eine Wanderung zum Geografischen Mittelpunkt von Nordrhein-Westfalen: Das und Einiges mehr bietet der Rundwanderweg um Dortmund-Aplerbeck, den der...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Blauer See (Schwerte)Aplerbecker WaldRestaurant Haus Waldesruh (Dortmund)Berghofer WaldHörder BachSchwerteGehrenbachteichSchwerter WaldFreischützDortmund-AplerbeckArdeygebirge
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt