Rundtour vom Aasee zum Hockenden Weib (Dörenther Klippen)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 13.82km
Gehzeit: 03:25h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 37
Höhenprofil und Infos

Die Wanderung durch einen Teil des Teutoburger Waldes liegt südlich von Ibbenbüren, auf Plattdeutsch Ippenbürn, einer einstigen Steinkohlebergbaustadt mit dem panoramaprägenden Kraftwerk. Ibbenbüren war einer der letzten beiden Abbaureviere in Deutschland. August 2018 wurde im Bergwerk das letzte Mal gefördert. Unsere Runde über Tage wird von Stadt wie Land geprägt, von menschlichem Treiben wie ruhigerem Wald und den Dörenther Klippen. Start ist der Aasee im Südosten von Ibbenbüren, nördlich der A30, der wir auch begegnen.

Der Aasee entstand im Zuge des Autobahnbaus in den 1970er Jahren als Regenrückhaltebecken und zur Naherholung. Schwimmen ist dort nicht erlaubt, aber man darf Tretboot oder Segelboot fahren. Zudem wir der nur rund 1,5m tiefe Aasee als Lokation für Kulturveranstaltungen genutzt und als ein interessanter Spot für Fahrten mit historischen Bahnen. Unser Ausgangsort liegt beim Skatepark am östlichen Aaseeufer. Wir wandern gen Süden und Autobahn, kommen über die Ibbenbürener Aa und das Gleis, wandern dann mit der Ibbenbürener Aa, unter der Autobahn durch.

Durch die Auenlandschaft mit teils baumgesäumter Flurlandschaft, nehmen die Wege Langenpool, Holthauser Straße, nähern uns dem Teutoburger Wald im Tecklenburger Land. Die Wanderung gewinnt leicht Höhe. Der Teutoburger Wald, bekannt durch die Varusschlacht (Hermannsschlacht) im 9. Jahrhundert zwischen Römern und Germanen, gilt als der längste Höhenzug Deutschlands. Er erstreckt sich im Niedersächsischen Bergland vom Tecklenburger Land im nördlichen Westfalen bis nach Horn-Bad Meinberg (Kreis Lippe, Nordrhein-Westfalen).

Bekannt ist der Teutoburger Wald auch durch den 156km langen Hermannsweg, dem wir nun auch ein Stück folgen und dabei so einige Naturschönheiten antreffen: Wir sind nahe der Aussicht Dreikaiserstuhl, links sind die Felsformationen im Plisseetal, wir kommen zum Waldimbiss mit Turm und dem Hockenden Weib, ein Teil der Dörenther Klippen, einer bis zu 4km lange Sandstein-Formation, zu der auch der eben genannte Dreikaiserstuhl zählt. Das sagenhafte Hockende Weib ist ein Wahrzeichen Ibbenbürens. Hier kann man sich eine Weile tummeln, zur hölzernen Aussichtsplattform gehen, Brezeln oder Würstchen futtern und die heldenhafte steinerne Frau knipsen.

Kurz drauf kommen wir zu einem Gasthof, einem Campingplatz, treffen die Bruder-Klaus-Kapelle im Wald, gelangen an die Münsterstraße (B219). Würden wir uns hier nach rechts wenden, kämen wir zu Sommerrodelbahn und Märchenwald. Wir halten uns aber geradeaus und kommen zu einer Kreuzung mit Möglichkeit des kurzen Abbiegens zum Gedenken an die 1902 ermordete Schülerin Maria Wientjes. Die Wanderroute biegt an der Kreuzung nach Ibbenbüren und kommt schließlich am Aasee aus.

Bildnachweis: Von J.-H. Janßen [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
19.62km
Gehzeit:
04:54h

War die erste Etappe durch das flache Münsterland geprägt, führt einen die zweite Tageswanderung auf den Hermannshöhen sanft und sinnlich auf...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.36km
Gehzeit:
02:29h

Die Dörenther Klippen sind eine Felsformation im Teutoburger Wald, die sich auf rund 4km erstreckt. Von den bis zu 40m hohen Kuppen der Dörenther...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.13km
Gehzeit:
02:27h

Das Plisseetal und die Eulenschlucht sind zwei Felserlebnisse in den bekannten Dörenther Klippen im Teutoburger Wald. Die Hauptgipfel der Klippen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
IbbenbürenAasee (Ibbenbüren)Ibbenbürener Aa (Hörsteler Aa)Hockendes WeibBruder-Klaus-Kapelle (Ibbenbüren)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt