Plisseetal und Eulenschlucht Wanderung (Dörenther Klippen)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.13km
Gehzeit: 02:27h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 43
Höhenprofil und Infos

Das Plisseetal und die Eulenschlucht sind zwei Felserlebnisse in den bekannten Dörenther Klippen im Teutoburger Wald. Die Hauptgipfel der Klippen sind von den Bergfreunden Ibbenbüren für Kletterei gepachtet. Dort erfährt man auch genau, was wo und womit unter welcher Bedingung erklettert werden darf, und man erfährt auch über die Bodenerosionen des Sandsteins im Plisseetal.

Unsere Wanderung, die zum Teil auch dem bekannten Hermannsweg folgt, beginnt zwischen Dörenthe und der A30 und Ibbenbüren an der Münsterstraße (B219) beim Parkplatz Dörenther Klippen. Wir umrunden eine kleine Kapelle, kommen über den Dörenther Mühlenbach zum Schwäbischen Gasthof Dörenther Mühle, wo sich die Runde öffnet, die wir im Uhrzeigersinn gehen.

Wir biegen also nach links und wandern ansteigend zum felsigen Wahrzeichen, dem Hockenden Weib. Einer Sage nach war das Weib eine mutige Mutter und rettete ihre Kinder vor Fluten. Hier war ja mal Meer. Kurz drauf sind wir beim Biergarten und Imbiss Almhütte nebst einem kleinen Aussichtsturm mit schönem Blick ins Münsterland.

Mit dem Hermannsweg wandern wir absteigen weiter in die Eulenschlucht, beziehungsweise ganz nah dran und sollten die Zeit nehmen, dort ein wenig demütig und respektvoll durch die Felswände zu gehen oder gar bäuchlings zu kriechen, was nicht nur Kindern Spaß macht. Man wird nochmal an seine Position im Zeitalter erinnert.

Ganz wunderbare Aussichten ergeben sich auch in den Felsen Plisseetal, auch genannt Kruers Steinkuhle, mit Blick in die Wiesen und Felder, zu den Menschen und Windrädern. Abwechslungsreich wandern wir weiter mit Wald, dessen Rand und Feldflur, kommen an den Westrand von Brochterbeck zur Aussicht mit Blick ins Münsterland. Hier macht die Wanderung ihre Kehre gen Westen und in Richtung Ausgangsort. Durch offene Landschaft nebst Teutoburger Waldrand wandern wir mit dem Kleeweg/Am Klee für etwa 3km, dann biegen wir vor dem Dörenther Mühlbach nach rechts und kurz später schließt sich die Runde.

Bildnachweis: Von Doris Kuehle [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.36km
Gehzeit:
02:29h

Die Dörenther Klippen sind eine Felsformation im Teutoburger Wald, die sich auf rund 4km erstreckt. Von den bis zu 40m hohen Kuppen der Dörenther...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.82km
Gehzeit:
03:25h

Die Wanderung durch einen Teil des Teutoburger Waldes liegt südlich von Ibbenbüren, auf Plattdeutsch Ippenbürn, einer einstigen Steinkohlebergbaustadt...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
19.62km
Gehzeit:
04:54h

War die erste Etappe durch das flache Münsterland geprägt, führt einen die zweite Tageswanderung auf den Hermannshöhen sanft und sinnlich auf...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Dörenther KlippenHockendes WeibPlisseetalEulenschluchtIbbenbürenAlmhütte Dörenther Klippen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt