Rundtour durch Aufseßtal und Leinleitertal


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 18.45km
Gehzeit: 04:51h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 89
Höhenprofil und Infos

Wir sind unterwegs im Fränkischen Bierland, so haben wir die Gemeinde Aufseß getauft, da sie es mit ihrer Brauereidichte 2001 ins Guinness Buch der Rekorde geschafft hat. Burgen gibt es hier auch und das sind schon mal zwei Erfolgsgaranten, um Gäste anzulocken.

Wir starten auch gleich bei einer Brauerei am Fuße einer Burg, genauer gesagt: Schloss Unteraufseß, das man sich ansehen kann, heiraten kann man da auch. Zum Schloss-Ensemble gehört die einstige Burgkapelle und heutige evangelische Kirche.

Uns treibt es allerdings heute gleich aus dem Ort hinaus, am Brauereigasthof Rothenbach vorbei, der Aufseß folgend, mit kleiner Visite an den Weihern, und mit Fränkischer Natur, Wald und offener Landschaft hinauf nach Neudorf, dass wir streifen.

Es locken die Quellen am Schulmühlbach. Der schüttet sein Nass in die Leinleiter. Die Leinleiter ist ein rund 20km langer Fluss, entspringt zwischen Laibarös und Heroldsmühle der Marktgemeinde Heiligenstadt in Oberfranken und mündet bei Gasseldorf in die Wiesent. Leinleiter kann übrigens übersetzt werden, mit „Bach bei den hellen Felsen“.

Wenn wir etwas 5,5km gewandert sind, geht es los mit dem erquicklichem Lebenselexier, in der idyllischen Karstlandschaft, aus dessen Boden insbesondere nach Schneeschmelze, mal mehr mal weniger oder gar nicht aus den Quellen sprudelt. Wir kommen vorbei an einem Quelltopf und der Werntalquelle am Beginn des Schulmühlbachs. Dann erfahren wir bei einer weiteren Quelle, was ein Tummler genau ist, nämlich eine hydrogeologische Besonderheit im Leinleiter-Trockental. Weitere Quellen oder Tummler sind der Siegritzer Brunnen und der Ziegelbrunnen, etwas abseits unserer Route.

Wir folgen dann der sehr stark mäandrierenden Leinleiter durch Traindorf, ein südlicher Ausleger von Heiligenstadt in Oberfranken. Rund die Hälfte der Wanderung ist geschafft, wir sind in Tallage und Hopp – geht es wieder hinauf durch die Fränkische Schweiz mit Wald, Felsen und Landwirtschaft, an Stücht vorbei, abermals durch Wald und dort begegnen wir dem kopflosen Hugoturm aus dem Jahr 1883, dessen Plattform verloren ging.

Gut erhalten zeigt sich das Schloss Oberaufseß, wo man auch Ferien machen kann. Man trifft auf eine Mischung zwischen wehrhafter Burg und adeligem Schloss, auch ist es noch Sitz der Familie von Aufseß.

Wir wandern weiter zur Aussicht Galerie, von der aus wir beide Schlösser der Aufsesser sehen können sowie einen Blick ins Aufseßtal haben. Auch hier ist die Schlossparkhöhle, mit Einblick in das fränkische Gestein. Der Aufseß folgend gelangen wir in den Ort Aufseß und könnten die Wanderung mit Braukunstgenuss beschließen.

Bildnachweis: Von Derzno [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.25km
Gehzeit:
03:38h

Bier oder Burg? Jedenfalls geht es rund: einmal rund um Aufseß, der Biergemeinde an zwei Ferienstraßen gelegen, der Burgenstraße von Mannheim nach...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.86km
Gehzeit:
02:06h

Die Gemeinde Aufseß liegt gleich an zwei Ferienstraßen: der Burgenstraße von Mannheim nach Prag und – für uns heute viel wichtiger – an der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.3km
Gehzeit:
02:25h

Das Leidingshofer Tal ist ein 22ha großes, bezauberndes Naturschutzgebiet östlich von Veilbronn im Landkreis Bamberg. Einen wundervollen Blick über...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Leinleiter TrockentalStücht (Heiligenstadt in Oberfranken)Neudorf (Heiligenstadt in Oberfranken)Traindorf (Heiligenstadt in Oberfranken)Schlossparkhöhle (Aufseß)HugoturmSchloss OberaufseßGaleriefels (Aufseß)Schloss UnteraufseßBrauerei-Gasthof RothenbachAufseßtal (Wiesent)Heiligenstadt in OberfrankenAufseßLeinleitertal (Wiesent)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt