Runde über den Blauen zum Schloss Bürgeln


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 14.51km
Gehzeit: 04:38h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 201
Höhenprofil und Infos

Im äußersten Südwesten Deutschlands liegt die historische Region des Markgräflerlands, die sich heute gemeinsam touristisch vermarktet. Darunter fällt das Oberrheingebiet mit den Weinbergen südlich von Freiburg bis Basel oder anders ausgedrückt, es fallen darunter die südwestlichen Ausläufer des Schwarzwaldes mit der Vorbergzone bis in die Rheinebene.

2000 Sonnenstunden verwöhnen die Reben an den Hängen, die malerischen Orte mit historischen Bauten. Das Markgräflerland wird auch schon mal als Toskana Deutschlands bezeichnet. Darin erhebt sich der Hausberg Blauen, zu dem wir von Vogelbach aus wandern wollen und wo wir am Schloss Bürgeln (Schliengen-Obereggenen) Station machen können.

Vogelbach liegt westlich zwischen Marzell und Malsburg, dass eine Gemeinde bildet. Wir begeben uns in nördliche Richtung auf den Hexenplatzweg, der uns mit Waldbegleitung an Höhenmetern gewinnen lässt. Wir kommen über den Hexenplatz mit Schutzhütte. Dann biegen wir nach links und gelangen zum Brünneli. Wenn wir rund 4,8km gewandert sind, erreichen wir den Blauen, auch Hochblauen genannt.

Der Blauen misst 1.165m, sein Gipfel ist aus Gneis, er hat einen Fernmeldeturm der Telekom obenauf und den Blauenturm, einen Aussichtsturm aus Stahlfachwerk, von dem aus man einen weiten Blick genießt: über das Jura bis nach Basel, wenn Petrus es gut mit uns meint, tief blicken können wir in die Rheinebene mit dem Kaiserstuhl, man kann die Vogesen sehen, die Schwarzwaldhöhen ehedem. Das Berghaus Hochblauen bietet Gastronomie, Betten und eine Sonnenterrasse. Über den Blauen führt eine Etappe des Westwegs.

Den Hochblauen durch die Kehren verlassend kommen wir auf den Grüneckweg, an einer Schutzhütte vorbei, schlagen den Davidweg ein, der uns an den Blauenbach bringt. Ihm folgen wir mit seinem Lauf ein Stück bergab. Wenn wir rund 8km Wanderung unter den Sohlen haben, verlassen wir den Bach, durch Einbiegen in den Querweg. Weiter geht es via Mittlerer Leideckweg, auf den Kalte Küche Weg. Wir merken schon, man kann hier quasi keinen Schritt tut, ohne auf einem Wanderweg zu sein. Die Kalte Küche kommt an einer Lichtung der Ruhe im Bürgler Wald vorbei, wie nördlich des Schlosses Bürgeln ein Friedwald heißt.

Das Schloss Bürgeln liegt malerisch, etwas versteckt hinter Kirschbäumen, von einem Wald umgeben, auf einer kleinen Anhöhe. 1762 wurde mit dem Bau des Schlosses im Stil des Rokokos begonnen, zwei Jahre später es vollbracht. Ihm voraus ging eine Propstei Bürgeln (12. Jahrhundert). Heute lädt das Schloss Bürgeln zu Veranstaltungen ein, man kann es besichtigen, für Feiern Räume mieten oder sich ganz einfach hier ein wenig wohl fühlen. Durch den Wald verlassen wir den hübschen Ort, queren die Mühlenstraße und den Lippisbach und gelangen zum Ausgangsort zurück.

Bildnachweis: Von Ramessos [Public domain] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.25km
Gehzeit:
01:59h

Der Blauen ist der Aussichtsberg im Markgräflerland, einer an Frankreich und Schweiz angrenzender Region in Baden-Württemberg, tief im Süd-Westen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
90.78km
Gehzeit:
23:33h

Der Markgräfler Wiiwegli führt durch den wunderschönen Schwarzwald und ist gleichermaßen eine Bereicherung für Naturfreunde wie auch Weinliebhaber....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.05km
Gehzeit:
05:39h

Rund 660 Höhenmeter überwinden wir auf der Runde von Badenweiler hinauf zum Blauen (1.165m). Dabei begegnen uns so verlockende Namen wie Prinzensitz,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hexenplatz (Marzell)Berghaus HochblauenVogelbach (Malsburg-Marzell)BlauenturmMalsburg-MarzellSchloss BürgelnBlauenSchliengen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt