Runde zur Wüstung Gruorn und auf den Gänsewag


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.14km
Gehzeit: 02:55h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 6
Höhenprofil und Infos

Im Biosphärengebiet Schwäbische Alb liegt Trailfingen, ein Teil von Münsingen, das 14 Stadtteile hat, wo es doch so ländlich ausschaut. Übrigens gehören über 98% der Gemarkungsfläche zum Biosphärengebiet. Davon kann man sich auf dieser Runde total überzeugen. Wiesen! Wald auch und zwar beispielsweise als Kernzone Trailfinger Kopf geschützt. Höhe haben wir am Gänsewag (861m).

Start und Ziel ist der Wanderparkplatz Trailfinger Säge am Nordostrand des Dorfes. Es geht gleich los und an der ersten Kreuzung halten wir uns links in Richtung Gruorn. Während unsere Tour vor der Stephanuskirche nach rechts abzweigt, lohnt ein Abstecher zum Kirchlein mit Friedhof in der Natur, nebst Schulhaus, Biergarten und Geschichte.

Hier war das Dorf Gruorn, erstmals im 13. Jahrhundert erwähnt und in den 1930er Jahren entvölkert, weil der Truppenübungsplatz Münsingen erweitert wurde. 2006 war dann Schluss mit Militärübungen. Der letzte Flecken des Dorfes mit Kirche und Fresken aus dem 14. Jahrhundert wurde zu einem beliebten Ausflugsziel.

Wir durchwandern eine Kulturlandschaft, wie sie im 19. Jahrhundert auf der Schwäbischen Alb häufig anzutreffen war, denn zur Zeit des Übungsplatzes fand hier keine weitere Bewirtschaftung statt, so dass sich Wiesen erhalten haben. Man wird drauf hingewiesen auf den Wegen zu bleiben, denn die sind sicher. Wir umrunden das bewaldete Schutzgebiet Trailfinger Kopf und kommen gen Süden in Richtung Albgut/Altes Lager.

Auf dem einstigen Truppenübungsplatz sind einige Museen, zu denen man einen Abstecher machen kann. Das ehemalige Lager mit Place de France und Infozentrum Biosphärenreservat, einem Geschichtsmuseum und kleinen Manufakturen, wird womöglich gemischte Gefühle auslösen, je nachdem, ob man hier früher freiwillig Dienst tat.

Aufwärts geht’s zum Gänsewag, einer 861m messenden Anhöhe mit Aussicht und „viscope“ mit Alpenblick. Ein bisschen Wald und mehr Flur trennen uns vom Ausgangsort, den wir innerhalb der nächsten rund 3km erreichen.

Bildnachweis: Von Unbekannt [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.11km
Gehzeit:
03:13h

Diese Landschaftsrunde im Biosphärengebiet Schwäbische Alb liegt im Dreieck, das man erhält, wenn man Bad Urach nordwestlich, Zainingen nordöstlich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.96km
Gehzeit:
01:05h

Südlich von Münsingen wollen wir heute eine angenehme Route durch das Biosphärengebiet Schwäbische Alb wandern. Der Premiumspazierwanderweg Hochgehhütet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.1km
Gehzeit:
01:45h

Auf der Schwäbischen Alb und dessen Biosphärengebiet ist Zainingen mit seinen 801m Höhe eines der höchstgelegenen Albdörfer im Landkreis Reutlingen....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Biosphärengebiet Schwäbische AlbTrailfingen (Münsingen)Münsingen (Württemberg)Trailfinger KopfGänsewagWanderparkplatz Trailfinger SägeWüstung Gruorn
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt