Trailfinger Schlucht Runde


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 6.26km
Gehzeit: 01:45h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 12
Höhenprofil und Infos

Das für sich genommen kleine Seeburg in Baden-Württemberg bietet ein paar Sehenswürdigkeiten, welche zu einer Besichtigung einladen. Noch mehr zieht es uns aber in seine grüne Umgebung, in welche diese Runde einen Einblick schafft. Mit einer Länge von etwa sechseinhalb Kilometern kann sie gut mit Sightseeing verbunden werden und kostet Ausflügler wenig Zeit. Eile sollte trotzdem nicht den Tag bestimmen – am besten plant man ein zwischenzeitliches Picknick in der Landschaft ein.

Die Herausforderungen der Strecke verlangen ebenfalls keine ausgeprägte Kondition. Lediglich ein langgezogener Anstieg zieht sich vom Beginn bis zur Mitte. Startpunkt ist das Rathaus, wo sich unter anderem das Auto abstellen lässt. Alternativ ist die Anfahrt in den öffentlichen Verkehrsmitteln möglich.

Die Natur ist nicht weit und empfängt uns bereits nach einer kurzen Weile, während der GPS-Track den Kurs gegen den Uhrzeigersinn vorgibt. „Analog“ hilft eine Beschilderung mit gelbem Ring als Symbol bei der Orientierung. Selbstverständlich dürfen Wanderer genauso vom Pfad abschweifen und der eigenen Nase folgen.

Die Sehenswürdigkeiten lassen wir erst einmal links (und rechts) liegen. Stattdessen darf das Baumdickicht den Raum einnehmen, doch gleichsam schlängelt sich der Lauf der Erms mit uns voran im Geflecht. Alltag und Zivilisation können in den Hintergrund schwinden, die Gedanken abgeschaltet werden. Wir passieren dabei den Erms-Ursprung, der sich als kleiner Quellteich präsentiert.

Neben dem Ufer sorgt bald die Trailfinger Schlucht für Abwechslung, welche Besucher mit ihren bewachsenen Hängen einschließt. Klaustrophobiker mögen in dieser Atmosphäre schon Platzangst bekommen. Alle anderen dürfen sie schlicht genießen.

Schließlich lichtet sich die Vegetation und der Blick schweift über Wiesen- und Feldflächen, wo die Möglichkeit besteht, sich niederzulassen. Gleichzeitig lockt ein Rastplatz zum Stärken in lauschiger Kulisse.

Ehe der Ausflug sich seinem Ende entgegen neigt, kommen wir am Hofgut Uhenfels vorbei, welches ein typisch ländliches Bild aufbaut. Tiere wie Schafe, Pferde und Kühe grasen auf der Weide und freuen sich möglichweise sogar über eine Streicheleinheit. Ein Abstecher lohnt sich darüber hinaus zum Schloss Uhlenfels mit Märchencharme.

Bildnachweis: Von Freak-Line-Community [CC-BY-SA-4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.3km
Gehzeit:
02:37h

Dieser Grafensteig in Bad Urach bringt uns in den kleinsten Stadtteil: Seeburg. Auf dem Rundweg breitet sich die landschaftliche Vielfalt des Uracher...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.05km
Gehzeit:
03:41h

Seeburg liegt an der Erms. Wir wandern mit dem Grünen Weg ein Stück durch das Ermstal, kommen ansteigend durch die Kernzone Föhrenberg im Biosphärengebiet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.36km
Gehzeit:
02:12h

Give me five – 5 Premiumwanderwege (Grafensteige) sind in der Gemarkung Bad Urach entstanden und 5 Stadtteile gehören zum Kurort Bad Urach. Der...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Seeburg (Bad Urach)Bad UrachBiosphärengebiet Schwäbische AlbErmstal (Neckar)Münsingen (Württemberg)Trailfinger SchluchtHofgut Uhenfels
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt