Runde zur Burgruine Rodersen bei Wolfhagen


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.05km
Gehzeit: 01:56h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 8
Höhenprofil und Infos

Diese „grüne“ Runde in Hessen schickt uns auf einen Ausflug durch die Landschaft und ins Mittelalter, dass sich hier zumindest noch in Teilen erhalten hat. Auf jeden Fall bietet sich die Burgruine Rodersen inmitten der Vegetation gut als Ziel an, welches ohne Führung schnell übersehen werden mag. Die folgenden sieben Kilometer erfordern auch keine großen körperlichen Anstrengungen: Die Steigungen des Terrains bleiben insgesamt überschaubar.

Wer trotzdem um seine körperliche Leistung fürchtet, kann mehr Zeit für Verschnaufpausen einplanen und so gleichzeitig länger in der Natur verweilen. Bei viel Tatendrang im Gepäck spricht ebenfalls nichts gegen Abstecher und Abenteuer auf eigene Faust. Ansonsten ist eher Proviant ratsam, der sich noch vor Ort besorgen lässt.

Der Ausgangspunkt in Niederelsungen ist einerseits im Pkw und zum anderen in den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Dann heißt es, die Beine in Schwung zu bringen und dem GPS-Track im Uhrzeigersinn zu folgen. Aufgrund der teils schmalen Pfade im Wald ist festes Schuhwerk empfehlenswert – besonders für selbst gewählte Umwege.

Grundsätzlich sind keine spektakulären Attraktionen im Dickicht zu erwarten – es geht darum, das natürliche Ambiente zu genießen und vom Alltag abzuschalten. Für Abwechslung sorgen Wiesen und Felder, welche vereinzelt die dichte Atmosphäre aufbrechen und die Augen kurzzeitig schweifen lassen.

Zunächst dominiert jedoch das Baumgeflecht, durch das uns der Kurs auf verschlungenen Wegen führt. Erst nach einigem Auf und ab stoßen wir auf die Burgruine Rodersen, die in ihrer heutigen Gestalt etwas kümmerlich wirkt. Bei dem stolzen Alter von über acht Jahrhunderten sollte das indes zu verzeihen sein. Außerdem eignet sie sich noch immer für eine ausgedehnte Rast mit mittelalterlichem Flair.

Die letzten rund zwei Kilometer wandeln schließlich gemütlich am Lauf der Erpe entlang, bis wieder der Startpunkt in Sicht gerät. Ebenso ihr Ufer, umringt von Rasenflächen, lädt zum Ausbreiten einer Picknickdecke ein. Zurück in Niederelsungen können wir zum Beispiel noch einen Blick in die Kirche werfen.

Bildnachweis: Von Köf3 [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.04km
Gehzeit:
01:34h

Der Name Wolfshagens beruht auf einer Sage, in der einer der wilden Vierbeiner die Bauern verschont haben soll, obwohl sie gerade dabei waren, den...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.62km
Gehzeit:
01:33h

Dieser Eco Pfad ist nicht an Naturliebhaber gerichtet, obwohl wir dabei auch einen Abstecher ins Grüne machen, sondern spricht eher Menschen mit...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.39km
Gehzeit:
02:46h

Lust auf eine Waldwanderung und ein bisschen Mittelalterfeeling? Auf dieser Tour in der Nähe von Kassel wird beides miteinander kombiniert, sodass...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Niederelsungen (Wolfhagen)WolfhagenErpetal (Twiste)Burgruine Rodersen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt